Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Führungen durchs Naturschutzgebiet

Unterwegs mit Ranger und Förster am Feldberg

Das wird richtig spannend und unterhaltsam - am Feldberg werden während der Ferienzeit wieder regelmäßig Führungen durch das Naturschutzgebiet angeboten.

Besonders beliebt ist die „Ranger-Wanderung“ mit Feldberg-Ranger Achim Laber. Mit komödiantischem Talent und Fachwissen schafft er es, auch komplexe Sachverhalte anschaulich und zielgruppengerecht zu vermitteln. Schnell wird auf diese Weise klar, was an dem aus Besuchersicht eher kahlen, windigen Feldberg so schützenswert ist und warum Naturschützer so einen merkwürdigen Hang dazu haben, sich auch für menschlichen Geschmack eher unattraktive Lebewesen einzusetzen.

Aus menschlicher Sicht meist wenig willkommen sind auch Tiere, mit denen sich Feldberg-Förster Jens Göttfert beschäftigt. Borkenkäfer gehören nicht unbedingt zu unseren Lieblingstieren, fühlen sich aber ausgerechnet in Zeiten steigender Temperaturen besonders wohl.

Spannend wird es aber dort, wo der Wald ohne das Zutun des Menschen wachsen darf: Hier entsteht langsam wieder ein richtiger Urwald, in dem zahlreiche Arten einen Lebensraum finden. So geht es bei der Führung „Mit dem Förster durch den Bannwald“ immer wieder um das Miteinander von Mensch und Natur und um das Wechselspiel von Schutz und Nutzung. Der urige Wald im Feldseekar bietet einen eindrucksvollen Rahmen für diese besondere Waldwanderung.

Und während die Erwachsenen beim Ranger oder Förster mitgehen, haben 8- bis 12-jährige Kinder die Möglichkeit, das begehrte Junior-Ranger-Abzeichen zu erwerben. Sie erfahren nicht nur Spannendes über die besondere Natur am Feldberg, sondern beschäftigen sich in kleinen Gruppen mit bestimmten Themen.

Ranger-Wanderungen und Förster-Führungen werden in unregelmäßigem Wechsel bis Ende Oktober immer donnerstags von 10:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr angeboten, die Teilnahme ist kostenlos, aber eine telefonische Anmeldung unter 07676 / 933630 ist erforderlich.

Das Junior-Ranger-Abzeichen wird immer parallel angeboten, auch hier ist die Anmeldung unbedingt erforderlich.

Bitte das Parkhaus Feldberg nutzen, es stehen keine weiteren Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Informationen unter 07676 / 9336-30 oder per E-Mail an [email protected].

Fotos: