Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Hilfe für Kunst- und Kulturszene in Freiburg

Keine größeren Konzerte und Aufführungen, halbleere Säle und geschlossene Clubs - die Kunst- und Kulturszene ist von der Corona-Pandemie besonders hart betroffen.

Deshalb können Kulturschaffende sowie Clubs und Musikspielstätten ab sofort Unterstützung bei der Stadt Freiburg beantragen. Die Unterlagen dafür findet man auf der Homepage der Stadt.

Es gibt ein Formular für die Erstattung von Mieten für Kulturveranstaltungen in den Räumen der FWTM. Außerdem steht auf der Seite auch das Formular für Kulturbetriebe, die von der Zahlungsunfähigkeit bedroht sind. Schließlich wird hier der Antrag für das Förderprogramm für Clubs und Musikspielstätten bereitgestellt.

Der Gemeinderat hatte in seiner letzten Sitzung beschlossen, umfangreiche Fördermittel bereitzustellen. Für zwei Programme wurden jeweils 100.000 Euro genehmigt. Einerseits sollen damit Clubs und Musikspielstätten unterstützt werden. Vor allem Konzerte sollen mit Zuschüssen unter den erschwerten Bedingungen ermöglicht werden.

Die zweite Säule der Förderung betrifft die Vermietung von Veranstaltungsorten der städtischen Tochter FWTM. Für Kulturveranstaltungen können jetzt dank der Förderung bis zu 50 Prozent der Miete erstattet werden.

Unter www.freiburg.de/kulturamt können die Anträge eingesehen und runtergeladen werden. Weitere Informationen können beim Kulturamt per E-Mail unter [email protected] angefragt werden.

Symbolfoto: Shutterstock