Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Interessierte können bei der Ernte mithelfen

Aktionstage zur Weinlese am Tuniberg

Müller-Thurgau, Gutedel und Burgunder - seit heute läuft in Südbaden die Hauptlese.

Hautnah dabei sein - diese Möglichkeit gibt es morgen im Weingebiet Tuniberg. Insgesamt 60 Interessierte können an drei Aktionstagen bei der Weinlese mithelfen.

Die Teilnehmer starten von Freiburg aus mit einem privaten Bus, nach der Arbeit führt eine Rundfahrt durch die Reben nach Freiburg-Opfingen. Hier wird gezeigt, wie die geernteten Trauben weiterverarbeitet werden. Highlight ist ein herzhaftes Winzer-Vesper mit einer exklusiven Weinprobe, bei der sechs verschiedene Weine vom Tuniberg verkostet werden.

Angeboten wird der Ausflug am Donnerstag, 10. September, Donnerstag, 17. September und Donnerstag, 24. September. Los geht es jeweils um 13:30 Uhr an der Tourist Information am Freiburger Rathausplatz. Der Bus bringt die Teilnehmer um 18:00 Uhr zurück in die Freiburger Innenstadt.

Erwachsene zahlen 35 Euro für den Ausflug, Kinder ab sechs Jahren kosten 17,50 Euro und Kinder bis sechs Jahre sind frei.

Die Teilnehmerzahl ist pro Aktionstag auf 20 Personen begrenzt, die Ausflüge finden allerdings nur ab einer Personenzahl von mindestens zwölf statt.

Es gelten die gängigen Hygiene- und Abstandsregeln, daher werden die Teilnehmenden gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz dabei zu haben. Für die Arbeit in den Reben wird zudem das Tragen von festem Schuhwerk und bei Bedarf wetterfeste Kleidung empfohlen.

Tickets für die Aktionstage gibt es während der Öffnungszeiten in der Tourist Information am Rathausplatz.

Foto: Tuniberg Wein e.V.