Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erfreuliche Bilanz: Der Großteil hält sich dran

Südbaden: Polizei überprüft die Einhaltung der Maskenpflicht in Bussen, Bahnen und an Haltestellen

Geht es dir auch so? Beim Bummeln in der Stadt gehts so: Maske rauf- wieder runter, wieder rauf! Am Anfang war´s noch komisch- aber irgendwie haben sich doch die meisten von uns dran gewöhnt.

Manche wollen sich aber nicht dran gewöhnen, achten nicht wirklich drauf oder vergessen es auch mal- deswegen gab es gestern von der Polizei in vielen Städten in Südbaden große Kontrollen- und zwar in den Bussen und Bahnen.

Unter  anderem auch in Freiburg an den Bushaltestellen und der Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof. Hier wurden bis Mittags 1000 Menschen kontrolliert.

100 davon wurden ohne Maske erwischt. Hier blieb es aber bei einem freundlichen Gespräch mit Hinweis auf die Maskenpflicht, teilte die Polizei mit.

Die "Erwischten" zogen sofort die Masken ohne zu Murren an, viele von ihnen haben sich auch direkt entschuldigt, so die Polizei.

Insgesamt bei den Kontrollen in ganz Südbaden habe sich der Großteil an die Maskenpflicht gehalten. Allerdings sei auch vielen Fahrgästen noch nicht wirklich bewußt, dass sie auch an den Haltestellen Maske tragen müssen.

17 Fahrgästen hätten sich jedoch uneinsichtig gezeigt. Ihnen würde jetzt ein Bußgeldbescheid von bis zu 250 Euro ins Haus flattern.

Die Kontrollen würden auch weiterhin durchgeführt, auch in den Abendstunden.