Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
OB Martin Horn wird aus der Gondel abgeseilt

Große Rettungsübung am Schauinsland

Das ist für viele von uns eine einzige Horrorvorstellung. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einer Gondel hoch oben in der Luft und dann fährt sie nicht mehr weiter- zum Beispiel wegen eines technischen Defekts.Und dann müssen Sie von der Bergwacht gerettet werden.

Mut beweisen aber gleich zwei Bürgermeister aus Freiburg- denn die werden heute Abend bei einer Rettungsübung an der Schauinslandbahn aus einer Gondel abgeseilt.

OB Martin Horn und Finanzbürgermeister Stefan Breiter haben sich dazu bereit erklärt. Die Gondeln schweben übrigens auf bis zu 67 Metern Höhe über dem Boden.

Das einzige Unglück jemals auf der Schauinslandbahn passierte 1932. Durch einen Bedienungsfehler eines Schaffners stürzte eine Kabine in 13 Meter Tiefe- dabei kamen drei Menschen ums Leben.

An einem Sommertag vor 10 Jahren stand die Schauinslandbahn jedoch still wegen eines technischen Defekts. Die Fahrgäste in drei Gondeln mussten 3 Stunden lang ausharren, bis die Störtung behoben wurde und es wieder weiter ging.