Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Weil am Rhein sagt Weihnachtsmarkt ab

Glühwein, Lebkuchen und heiße Maroni - viele von uns lieben es, über Weihnachtsmärkte zu bummeln. Doch die Auswahl wird immer kleiner.

Heute hat die Stadt Weil am Rhein ihren Weihnachtsmarkt abgesagt. Hintergrund ist das Verbot von Großveranstaltungen bis Jahresende. Es gab zunächst Überlegungen für alternative Standorte, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können.

Doch OB Wolfgang Dietz sagte: "Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass andere Varianten dem nicht gerecht werden können, was unseren Markt in der Altweiler Kulisse mit seiner familiären Atmosphäre ausmacht". Das Besondere an dem zweitägigen Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz sei die Begegnung der Menschen, das Beieinanderstehen mit Glühwein und anderen kulinarischen Leckereien. Das sei bei den derzeitigen Vorgaben zu den Abstandsregeln nicht möglich. Nun sollen Ideen erarbeitet werden, wie die Weihnachtszeit in der Stadt anderweitig erlebt werden kann.

Auch Lörrach, March und Rheinfelden-Minseln haben ihre Weihnachtsmärkte bereits abgesagt. In Freiburg entscheidet Ende des Monats der Gemeinderat über ein Konzept mit mehreren Standorten.In Basel soll der Weihnachtsmarkt stattfinden.

Symbolfoto: Shutterstock