Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ist das nicht goldig?

Der Basler Zoo hat Känguru-Nachwuchs

Wie süss! Im Basler Zoo kann man jetzt ein Känguru-Kind bewundern.

Denn die kleine Riva hat mittlerweile den Beutel ihrer Mutter verlassen. Sie ist jetzt 6 Monate alt und im Beutel wächst schon das nächste Junge auf. Es ist aber noch nicht klar, ob es ein Junge oder Mädchen ist.

Kängurus haben zweimal im Jahr Geburtstag!

Das erste Mal kommen sie bei der eigentlichen Geburt zur Welt. Dann sind sie aber noch winzig klein und kriechen sofort in den Beutel der Mutter.

Der zweite "Geburtstag", ist sechs Monate später, wenn sie das erste Mal aus dem Beutel schauen.

Das ist auch der Termin, der im Zoo als Geburtstag notiert wird, obwohl die "echte" Geburt schon Monate vorher stattfand. So kommt es, dass alle Kängurus mit sechs Monaten Verspätung Geburtstag feiern.

Die beiden Jungen kamen nach einer kurzen Tragzeit von nur 30 Tagen zur Welt. Da waren sie etwa einen Zentimeter klein und nur ein paar Gramm schwer, so der Zoo. Sie ähnelten eher kleinen Würmchen mit Armen als Kängurus.

Fotos: Basler Zoo