Snack-Gutschein für Blutspender in Freiburg
Viele Operationen sind im Frühjahr wegen Corona ausgefallen und werden jetzt nachgeolt. Deshalb braucht die Freiburger Uniklinik mehr Blutkonserven als sonst.
Viele Operationen sind im Frühjahr wegen Corona ausgefallen und werden jetzt nachgeolt. Deshalb braucht die Freiburger Uniklinik mehr Blutkonserven als sonst.
Um möglichst viele Spender dafür zu begeistern, lockt die Blutspendezentrale mit der Aktion "Fünf gewinnt". Dabei bekommt jeder fünfte Spender einen Sack-Gutschein, der in einem Café in der Nähe eingelöst werden kann. Die Aktion läuft bis 15. Oktober.
Eine Blutspende sollte nach Möglichkeit mit Termin stattfinden. Das sorgt nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, sondeern auch dafür dass sich immer nur wenige Menschen gleichzeitig in den Räumlichkeiten aufhalten. Erstspender müssen sich registrieren lassen, bevor sie einen Termin vereinbaren. Dafür kann eine Mail mit Angabe des vollständigen Namens sowie des Geburtsdatums und dem Betreff „Neuspender“ an [email protected] geschickt werden. Nach der Registrierung ist eine Anmeldung über das Terminmodul auf der Webseite www.blutspende-uniklinik.de möglich. Wer spontan zur Blutspende kommen möchte, ist ebenfalls willkommen. Bei Spontanspenden kann es jedoch unter Umständen zu längeren Wartezeiten kommen.
Bei jeder Blutspende werden der Personalausweis und nach Möglichkeit der Impfpass benötigt. Spender müssen zwischen 18 und 68 Jahre alt sein (Erstspender*innen bis 60 Jahre). Männer können alle 8 Wochen, Frauen alle 12 Wochen zur Blutspende kommen.
Foto: Universitätsklinikum Freiburg