Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Extremsportlerin Brigid Wefelnberg aus Löffingen führt beim digitalen Lauf um die Welt

Den Schwarzwald unter den Füßen - Costa Rica im Kopf

Die Laufschuhe an und Kilometer für Kilometer direkt von der Haustür aus laufen. Ultraläuferin Brigid Wefelnberg aus Löffingen macht seit September beim digitalen Lauf "Einmal um die ganze Welt" mit und sammelt im Schwarzwald Kilometer. Rund 4.000 hat sie schon geschafft

Und damit liegt Brigid Wefelnberg seit Wochen auf Platz 1. Um die Weltumrundung zu schaffen, hat sich die 57jährige vorgenommen, mehrere hundert Kilometer pro Woche zu laufen, durch die Wutachschlucht, über die Schwarzwaldgipfel Belchen und Feldberg aber auch durch Täler und versteckte Almen. Nach jeder Trainingseinheit werden die Kilometer in eine digitale Datenbank übertragen. So kann man jederzeit sehen und mitverfolgen, wo genau sie sich auf der Weltkarte befindet. Aktuell ist sie gerade in Mittelamerika, in Costa Rica.

Diese Region kennt Brigid gut, denn vor Jahren war sie bei einem Extremlauf entlang der Küste dabei. Wenn sie jetzt also durch Schnee und Kälte im Schwarzwald läuft, denkt sie an Palmen, kreischende, wilde Affen und Papageien.

"In echt laufe ich zwar, auch nachts, durch unglaublich schöne Wiesen, Täler und auf Berge des Schwarzwalds, im Kopf bin ich aber immer auch dort, wo ich mich gerade digital auf der Weltkarte befinde!"

Wie sich das anfühlt, das hat die Ultrasportlerin erst letzten Sommer erfahren. Beim virtuellen Rennen "2000 Kilometer durch Tennessee", das sie gleich zweimal innerhalb der geforderten Zeit schaffte, halluzinierte sie eines nachts knorrige Bäume als Kamele. Und weil sie aus ihrer langjährigen Wüstenerfahrung weiß, dass die stolzen Tiere mit Nachwuchs extrem gefährlich sind, nahm Brigid tatsächlich mitten im Schwarzwald Reißaus!
Für den Lauf "Einmal um die ganze Welt" hat Brigid einen "digitalen" Pass erhalten, sie ist jetzt Staatsbürgerin Antarkitkas. Was auch witzig ist: Die Organisatoren posten regelmäßig Postkarten, Briefmarken und Fotos von Restaurants, Sehenswürdigkeiten oder Besonderheiten der jeweiligen Region an alle Läufer.

Wer die Weltumrundung von Brigid Wefelnberg mitverfolgen möchte, sie hat die Startnummer 5819. Hier klicken:
https://www.craw.racing/
 
https://www.facebook.com/groups/crawracing