Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Freiburger Werkstatt entwickelt Parklet-Cube für Außengastro im Herbst!

Lange Sommernächte, im Außenbereich der Restaurants, sollen jetzt auch im Herbst möglich sein. Stark im Trend ist da immer mehr das Parklet, Außenbereiche, die meist auf vorherigen Parkplätzen gebaut und durch Holzpaletten vor zugigem Wind geschützt werden. Die P3 – Werkstatt aus Freiburg hat sich jetzt in Sachen Parklet nochmal was ganz Neues überlegt. Genannt wird das Ganze der P3-Cube!

Die P3-Werkstatt

Das Ziel der P3 Werkstatt ist es Geflüchteten die Chance auf eine Ausbildung im Handwerk oder in der Industrie zu geben. Wichtig ist das Miteinander und dass allen die gleichen Perspektiven gegeben werden. Die Werkstatt hat einen Katalog mit Baustücken die es bereits zu kaufen gibt. Auf Anfrage werden allerdings auch neue Stücke kreiert.

Der P3 – Cube

Der P3-Cube ist im Prinzip eine Box die einen vor Wind und Wetter schützt. Die Box ist bisher noch auf einer Seite offen, allerdings komplett überdacht. Innen ist sie mit zwei Sitzflächen und einem Tisch in der Mitte ausgestattet. Somit können bis zu vier Menschen dort unterkommen.

Noch ist die Box in der Entwicklungsphase, aber überwiegend wird mit Holz und Plexiglas gearbeitet. Das Dach soll auch mit Plexiglas ausgestattet sein, damit genug Licht von außen eindringen kann. Oben auf das Dach ist eine Solardachanlage angebracht. Somit können wir also drinnen ganz gemütlich sitzen und unsere elektrischen Geräte über die Steckdosen anschließen. Für ein schönes Raumambiente können wir uns auf beheizbares Sitzkissen und Decken freuen, die man durch das Solardach ganz einfach anstecken kann.

Außerdem ist es auch möglich Leuchtmittel mit dem Strom zu betreiben und somit für angenehmes Licht zu sorgen, wenn es etwas dunkler wird.

Die Idee

Die Idee hinter dem Parklet ist, die Parkplätze, gerade vor Restaurants, wieder für die Menschen zurückzuerobern. Es soll verhindert werden, dass überall in den Straßen Autos parken und somit das Ambiente zerstören könnten. Die P3 – Werkstatt hat schließlich eine Anfrage bekommen, ob sie nicht mal ein Parklet mit Solardach bauen könnten. Der zweite Gedanke war, wenn sie schon ein Solardach bauen, dann können sie das Ganze ja auch noch wind und wettergeschützt gestalten und so wurde der P3 Cube geboren.

Zukunftspläne

Die P3 Box ist noch in der Entwicklungsphase. Es wird noch daran gearbeitet eine Tür zu bauen, um den Cube auch abschließen zu können. Damit wäre die Box dann komplett windgeschützt.

Momentan könnte sie eher für Sommer und Übergangsjahreszeiten genutzt werden. Bisher gibt es vier Boxen die vermietet werden können. Die Nachfrage ist allerdings da, deshalb wird daran gearbeitet, dass in Zukunft auch auf Anfragen Boxen gebaut werden können. 

Nicht nur für die Gastronomie, sondern auch für Privatperson wäre es möglich so eine Box zu nutzen. Gerade für das momentan sehr beliebte Homeoffice würde sich die Box super eignen. Windgeräusche werden abgehalten, wir sind geschützt und trotzdem an der frischen Luft. 

Vielleicht können wir also demnächst auch in manchen Gärten einen P3 Cube sehen, vielleicht ja sogar in unserem eigenen.

Hier geht's zur Website der Werkstatt!

Auf Instagram kannst du die Werkstatt auch unter p3werkstatt oder parklet finden!