Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Franziska van Almsick und Europa-Park bauen Zusammenarbeit aus

Rust: Snorri vermittelt Kindern die wichtigsten Baderegeln

Laut der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft kann jeder zweite Grundschüler in Deutschland nicht richtig schwimmen. Schwimmstar Franziska van Almsick will das ändern – auch mit Hilfe von Snorri, dem Maskottchen der Wasserwelt Rulantica.

Mit ihrer Stiftung setzt sich die ehemalige Schwimmweltmeisterin seit mehr als zehn Jahren dafür ein, dass wieder mehr Kinder sicher schwimmen können.
 
Es genüge nicht, wenige Minuten „irgendwie“ über Wasser zu bleiben – es sei wichtig, dass alle Kinder sich im Wasser wirklich sicher fühlen, so Franziska van Almsick. Um das zu erreichen, hat der Schwimmstar unter anderem das Minibuch „Paul und Paulina – Baderegeln leicht gemacht“ herausgebracht.
 
Und jetzt gibt es ein neues Projekt in Zusammenarbeit mit dem Europa-Park.
 
Mit Unterstützung der Familie Mack wird nun die Sonderedition „Snorri“ in einer Auflage von 30.000 Exemplaren, in Kindergärten und Schulen im Südwesten verteilt.
 
In dem Minibuch mit witzigen Illustrationen bekommen die kleinen Wasserratten die wichtigsten Baderegeln für einen sicheren Aufenthalt in Rulantica von Franziska van Almsick und Snorri, dem süßen Maskottchen der Wasserwelt, erklärt.
 
Durch die Stiftung von Franziska von Almsick haben bereits über 15.000 Kinder sicher schwimmen gelernt.
 
Und auch die Familie Mack setzt sich mit Rulantica dafür ein. So können die jungen Besucher nicht nur ihr „Seepferdchen“ bei Kursen der DLRG in Rulantica ablegen, die Wasserwelt stellt außerdem das große Wellenbecken für den Schwimmunterricht der Grundschule Rust zur Verfügung.