Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Polizei im Elztal appelliert an die Rennradfahrer

In Niederwinden kracht ein Rennradfahrer mit voller Wucht auf ein Auto

Die Polizei im Elztal möchte Rennradfahrer sensibilisieren! Denn in letzter Zeit hat es schwere Radunfälle gegeben.

Am Dienstag war zum Beispiel ein Rennradfahrer auf der Hauptstraße in Niederwinden unterwegs. Dieser richtete seinen Blick offenbur nur wenige Meter vor sein Rad- und übersah einen Lieferwagen, der am Fahrbahnrand geparkt war.

Er prallte mit voller Wucht gegen das Fahrzeug und wurde dabei schwer verletzt.

Aber es gab vor einiger Zeit einen noch schlimmeren Unfall. Ein Rennradfahrer war ebenfalls auf einen geparkten Pkw gefahren und dann durch die Heckscheibe des Autos in den Innenraum des Wagens geschleudert worden.

Ein anderer Rennrad-Fahrer wiederrum fuhr mit großer Wucht gegen einen abgestellten Abschlepp-Lkw mit einer massiver Metallpritsche. Auch dieser Radfahrer erlitt schwere Verletzungen.

Deshalb appelliert die Polizei an die Radfahrer!

Im Grundsatz gilt, dass man nur so schnell fahren darf, wie man sein Fahrzeug innerhalb der überschaubaren Strecke gefahrlos zum Stehen bringen kann, so die Polizei.

Wenn dies aufgrund der ungünstigen Sitzposition beim Rennradfahren nur wenige Meter sind, muss man langsamer fahren oder eben seinen Sichtbereich vergrößern.