Vermeintlicher Kinderansprecher: Zeugen gesucht
Weil eine Achtjährige angibt, von einem Mann angesprochen worden zu sein, ist die Polizei in Haßloch in Alarmbereitschaft.
Weil eine Achtjährige angibt, von einem Mann angesprochen worden zu sein, ist die Polizei in Haßloch in Alarmbereitschaft.
Am Dienstag wurde der Polizei gegen 16:10 gemeldet, dass in der Haßlocher Anilinstraße das Mädchen von einem Mann in einem grauen Auto angesprochen wurde. Die Schülerin ergriff daraufhin die Flucht in eine "Notinsel" Alle Einrichtungen und Geschäfte, die als Notinsel gekennzeichnet sind, bieten Kindern in solchen Situationen einen Zufluchtsort. Von dort aus wurde die Polizei informiert, die sich jetzt an die Öffentlichkeit wendet.
- Wer hat den Sachverhalt beobachtet?
- Wer kann Hinweise zu dem Fahrzeug geben (Farbe, Fabrikat, Kennzeichen)?
-Wer kann Hinweise auf die ansprechende Person geben
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Haßloch unter der Telefonnummer 06324 933-0 oder per E-Mail an [email protected] entgegen.
Außerdem richtet die Polizei wichtige Worte an die Haßlocher Bürgerschaft:
"Meldungen darüber, dass Kinder aus Fahrzeugen heraus oder sonst angesprochen werden, beunruhigen alle Eltern und Erziehungsverantwortlichen. Jedoch hat nicht jeder Fremde, der ein Kind anspricht, Böses im Sinn. Folgende Ratschläge sollten Sie beachten, wenn Kinder davon erzählen, dass sie von Fremden angesprochen wurden:
- Loben Sie Ihr Kind dafür, dass es sich Ihnen anvertraut hat.
- Vermeiden Sie Gerüchte und beugen Sie somit einer Hysterie vor.
- Wir bitten Sie auf Basis von Gerüchten keine Falschinformationen zu verbreiten
- Teilen Sie keine spekulativen Informationen über soziale Netzwerke.
- Bitte vertrauen Sie bei Ihrer Meinungsbildung nur gesicherten Quellen."
Quelle: Polizeiinspektion Haßloch