Mofa
Mofa
Schifferstadt

Mofa-Fahrer fährt mit 42 Jahre altem Kennzeichen

Eigentlich wurde der 66-jährige Fahrer nur wegen eines defekten Rücklichts angehalten. Doch dann fiel den Beamten das nicht mehr ganz aktuelle Kennzeichen auf...

Eine ganz normale Verkehrskontrolle wurde einem 66-jährigen Mann in Schifferstadt zum Verhängnis. Eigentlich wurde der Mofa-Fahrer nur wegen eines defekten Rücklichts angehalten. Doch bei genauerem Hinsehen entdeckten die Beamten, dass das grüne Kennzeichen am Mofa eigentlich nicht aus dem Jahr 2022 stammte – sondern aus dem Jahr 1980! Somit war es seit 42 Jahren nicht mehr gültig.

Zum Hintergrund: Bei Mofas wechseln jedes Jahr die Farben der Versicherungskennzeichen. Möglich sind grün, schwarz und blau. Der Wechsel findet immer zum 1. März statt. Da 2022 die Farbe grün dran war, ist den Beamten das falsche Kennzeichen erst auf den zweiten Blick aufgefallen.

Ob der 66-Jährige wirklich seit 40 Jahren mit dem falschen Kennzeichen unterwegs war und ob er versuchte, die Beamten zu täuschen, ist derzeit noch unklar. Das Kennzeichen wurde sichergestellt und dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Jetzt wartet ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.