Turmspitze von Unibibliothek geklaut
Unbekannte Täter haben in Heidelberg die Turmspitze der Universitätsbibliothek geklaut. Die Ermittler gehen laut Polizei von einem Tatzeitraum zwischen dem 03.11. und dem 15.11.2022 aus.
Unbekannte Täter haben in Heidelberg die Turmspitze der Universitätsbibliothek geklaut. Die Ermittler gehen laut Polizei von einem Tatzeitraum zwischen dem 03.11. und dem 15.11.2022 aus.
Da wollte jemand hoch hinaus: In Heidelberg wurde zwischen dem 03.11. und dem 15.11. die Turmspitze der Unibibliothek geklaut - in 45 Meter Höhe. Das die Spitze nicht mehr an ihrem gewohnten Platz ist wurde dann allerdings erst am 23.11 bemerkt, teilte die Polizei mit. Das Gebäude der Uniklinik wurde zu diesem Zeitraum renoviert, weshalb ein Gerüst aufgebaut war. Die Diebe hatten es also leicht an die Spitze zu gelangen.
Die Turmspitze ist aus Kupferblech, etwas über zwei Meter hoch und hat einen Durchmesser an der breitesten Stelle, dem Stern von ca. 55 cm. Das Gewicht liegt bei ca. 15 bis 20 kg. Der Wert des architektonischen Zierelements dürfte bei ca. 5.000 Euro liegen.
Wer also im genannten Tatzeitraum etwas Ungewöhnliches am Bibliotheksgebäude beobachtet hat oder wem die markante Turmspitze plötzlich an anderem Ort aufgefallen ist, meldet sich bitte beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter 06221 1857-0.