Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Tolle Fan-Aktion beim Hannover-Spiel

TSG-Fans sammlen für "Kinder unterm Regenbogen"

Das ist eine tolle Aktion der Fans der TSG Hoffenheim: Beim Spiel Heimspiel gegen Hannover 96 werden rund ums Stadion Buttons verkauft. Der Erlös geht komplett an die Spendenaktion „Kinder unterm Regenbogen“.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Das ist eine tolle Aktion der Fans der TSG Hoffenheim: Beim Spiel Heimspiel gegen Hannover 96 werden rund ums Stadion Buttons verkauft. Der Erlös geht komplett an die Spendenaktion „Kinder unterm Regenbogen“.

Die Idee kam von Stephanie Krotz, der Vorsitzenden des Fandachverbandes: „ Wir haben von uns aus gesagt, dass wir hier in der Region etwas Gutes unterstützen wollen. „Kinder unterm Regenbogen“ gibt es schon seit Jahren und das Geld geht zu 100 Prozent an Fälle aus der Region. Deshalb war es naheliegend.“ Die Buttons haben Fans bei abendlichen Treffen selber gebastelt und sind so auf insgesamt 10.000 Buttons gekommen. Zu sehen sind darauf die Gesichter der Spieler mit Autogramm. Hilfe haben die Fans vom Verein bekommen: Bilder und Autogramme wurden gerne zur Verfügung gestellt. Fanbeauftragter Mike Diehl begrüßt die Idee: „Ich kenne die Aktion „Kinder unterm Regenbogen“ schon seit der Entstehung und hoffe, dass bei der Aktion etwas rumkommt. Die Fans geben alles und sind euphorisch. Jetzt sind die Stadionbesucher dran!“

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Nun werden die Buttons am Samstag an 15 Verkaufsstellen rund ums Stadion an die Zuschauer gebracht. Ein Button kostet zwei Euro, aber: „Wer mehr spenden will, kann das natürlich gerne machen. Prinzipiell sollte man es so sehen: Das Stadion fasst etwas mehr als 30.000 Zuschauer. Wenn jeder einen Euro spenden würde, dann wäre das eine Menge Geld für einen guten Zweck“, so Stephanie Krotz. Die Buttons sind jetzt schon gefragt, denn es gibt bereits Reservierungen für komplette Sets. Alle Spieler und der Trainer kosten zusammen 40 Euro. Als Button versteht sich!

Die Aktion findet auch außerhalb des Stadions Zuspruch! „Die Bundespolizei Karlsruhe hat uns schon 150 Euro gespendet. Ein tolles Zeichen, denn normalerweise ist es ja schwierig zwischen Fans und Polizei“, lobt Stephanie Krotz und freut sich. Zu der ungewöhnlichen Spende kam es, nachdem die Polizei eine Stadionführung unternommen und von der Sammelaktion der Fans erfahren hatte. Übrigens: Ohne Buttons zu kaufen, denn die können ja noch verkauft werden.

Nicht nur bei der Bundespolizei, dem Verein und hoffentlich auch den Stadionbesuchern kommt die Aktion gut an, sondern auch bei Radio Regenbogen-Programmchef Martin Haferkorn: „ Das freut uns sehr und zeigt, dass die TSG Fans das Herz auf dem rechten Fleck haben. Auf den Zusammenhalt hier in der Region darf man stolz sein.“ Nun hoffen wir alle gemeinsam auf den Verkauf der Buttons. Zum einen wegen des guten Zwecks, zum anderen um die Arbeit und den Aufwand der bastelnden Fans zu würdigen.

Wir bedanken uns jetzt schon einmal für die Idee und die Umsetzung bei den Anhängern der TSG Hoffenheim.

Wer gegen Hannover nicht im Stadion ist, aber trotzdem Spenden will, kann das auf unserer Homepage machen oder beim 24-Stunden-Spendenmarathon am 08. Dezember 2014 anrufen.