Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Türchen 1: Eröffungsspiel - Türchen 24: Finale

Merry Christmas, es ist Fußball WM

Die FIFA hat entschieden: Die WM in Katar 2022 wird im Winter stattfinden. Das Finale können wir dann - hoffentlich mit deutscher Beteiligung - am 18. Dezember bei Waffel und Glühwein am Weihnachtsmarkt genießen... Stellt euch mal Folgendes vor:

Die FIFA hat entschieden: Die WM in Katar 2022 wird im Winter stattfinden. Das Finale können wir dann - hoffentlich mit deutscher Beteiligung - am 18. Dezember bei Waffel und Glühwein am Weihnachtsmarkt genießen... Stellt euch mal Folgendes vor:

Es ist eins der größten Sportereignisse: Alle vier Jahre findet die Fußball Weltmeisterschaft statt. Gerade in den letzten acht Jahren war dies ein großes Spektakel, welches die Menschen vieler unterschiedlicher Nationen zusammengeführt hat.

Es wird gefeiert und gefiebert. Beim gemeinsamen Grillen, in der Kneipe oder draußen bei großräumigem Public Viewing. Oft sind es Abende, die man so schnell nicht vergisst. Abende auch für die Fußballgeschichte. Es sind schöne Sommertage während dieser WM Wochen. Man kann gemütlich nach draußen gehen und die warme Luft genießen. Selbst nach dem letzten Spiel des Tages, also gegen ca. 23 Uhr reicht eine dünne Jacke über der kurzen Hose und den Sneakers, einfach gut gehen lassen und wohlfühlen. Es ist schließlich Sommer!

Nun möchte ich Euch mal folgendes Szenario im Jahre 2022 vor Augen führen:

Es ist Ende November, draußen sind die Bäume kahl, es ist windig und ein leichter, ekliger Nieselregen schwingt mit. Die Sommerkleidung hat man längst gegen Rollkragenpullover und Winterstiefel eingetauscht.

In wenigen Tagen ist es schon soweit, die erste Kerze am frisch erworbenen Adventskranz wird angezündet. Die Adventszeit beginnt.

Auch der Adventskalender hat schon seinen traditionellen Platz an der Wand eingenommen. Doch halt, was hängt da direkt neben besagtem Adventskalender? Richtig! Der große Spielplan für die kommende Fußball Weltmeisterschaft im Wüstenstaat Katar. Ein mehr als ungewohntes Bild.

Du kommst an einem dunklen November Abend also von der Arbeit nach Hause, bist leicht gehetzt...weil? Richtig! Das WM Eröffnungsspiel Katar gegen Österreich gleich beginnt. Zum Glück hast du dir noch rechtzeitig ein Sky Abo besorgt, den frei empfangbar ist diese WM ja schon gar nicht mehr. Was waren das noch Zeiten als ARD und ZDF die Spiele zeigten....

Also schnell in den warmen Trainingsanzug und die Fellhausschuhe geschlüpft und ab vor den Fernseher. Ein kühles Bier äähh... ein warmer Glühwein und es kann endlich losgehen.

Am darauffolgenden Tag dann schon der erste Auftritt der deutschen Nationalmannschaft. Auf dem Weihnachtsmarkt steht eine große Leinwand, an den Ständen sind Tafeln angebracht mit WM Angeboten: „WM Special: Bratwurst+Glühwein+heiße Waffel“ 5 Euro“

Kurz vor Spielbeginn hat sich der Platz leicht gefüllt, in dicken Winterjacken, Schals und Mützen eingemummelt will jedoch keine rechte WM Stimmung aufkommen.

Die folgenden Wochen sind eine Mischung aus „Last Christmas“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Schwarz und Weiß“ und weiteren WM Songs. Auch Kaiser Franz Beckenbauer hat es sich nicht nehmen lassen und gemeinsam mit dem Nikolaus seinen alten Gassenhauer „Gute Freunde kann niemand trennen“ wieder neu aufgenommen.

Der Tagesplan ist in dieser Zeit eng gestrickt: Arbeiten, Geschenke kaufen, WM schauen.

In manchen Adventskalendern ist schon gar keine Schokolade mehr, sondern hinter den Türchen verbergen sich die WM Paarungen des jeweiligen Tages.

Und dann endlich, der 4.Advent ist gekommen. Warum man sich so sehr auf diesen 18. Dezember 2022 freut? Weil an diesem Tag das WM Endspiel stattfindet!

Noch schnell die 4. Kerze am Adventskranz angezündet und dann hurtig den TV angemacht... Finaleeeee!!!!

Es fröstelt mich jetzt schon, wenn ich an die kalten WM-Tage denke, aber es scheint unumgänglich zu sein. Dennoch: Die Hoffnung auf Einsicht und eine andere Lösung stirbt zuletzt.

Ich jedenfalls glaube es erst, wenn ich das WM Sonderheft des Kickers auf dem Weihnachtsmarkt kaufen kann!               

von SVEN VEIT