Langfristig gebunden! Rosen und Nagelsmann verlängern
Die TSG Hoffenheim hat die wahrscheinlich wichtigsten Personen der letzten Monate langfristig gebunden: Trainer Julian Nagelsmann und Manager Alexander Rosen!
Die TSG Hoffenheim hat die wahrscheinlich wichtigsten Personen der letzten Monate langfristig gebunden: Trainer Julian Nagelsmann und Manager Alexander Rosen!
Tolle Nachrichten aus dem Kraichgau! Die TSG Hoffenheim hat die Verträge mit ihrem Erfolgsduo verlängert. Trainer Julian Nagelsmann hat bis 2021 verlängert und Manager Alexander Rosen bis 2020. Geschäftsführer Dr. Peter Görlich freut sich zurecht über das Zeichen: “Julian und Alex haben mit ihrer Kompetenz, Geduld, Weitsicht und Hartnäckigkeit maßgeblich zur großartigen sportlichen Entwicklung der TSG Hoffenheim beigetragen. Der jüngste Erfolg trägt klar die Handschrift der beiden.” Stimmt! Seit Nagelsmann übernommen hat im Frühjahr 2016 ging es mit der TSG steil bergauf.
Ansporn für Rosen
Erst wurde der fast sicheren Abstieg verhindert, dann die Hinrunde der abgelaufenen Saison ohne Niederlage überstanden und am Ende mit Platz vier nicht nur das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte erzielt, sondern eben auch die Champions League-Qualifikation erreicht. Die Vertragsverlängerungen sind ein weiterer Schritt - Görlich: „Wir haben uns weit über das Sportliche hinaus viel vorgenommen, sind gut aufgestellt und können die anstehenden Aufgaben voller Selbstbewusstsein und Elan angehen.“ Für die beiden Protagonisten war es ein logischer Schritt. Rosen: “Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass die TSG nach so vielen Jahren in unterschiedlichen Positionen mehr als ein normaler Arbeitgeber ist.“ Der Manager, über den vorletzte Saison auch negative Stimmen laut geworden sind, freut sich über das Vertrauen, das intern in ihn gesetzt wird: “Das ist für mich ein großer Ansporn, der Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre weitere Kapitel hinzuzufügen.“
Ein Meilenstein
Und Nagelsmann? Der Superstar der letzten Monate sieht in der Verlängerung einen “Meilenstein auf unserem eingeschlagenen Weg, denn sie ist ein starkes Zeichen an den Klub, die Mannschaft sowie das Funktionsteam und ein Ausweis für Kontinuität und Stabilität.“ Wohlgemerkt: Trotz Interessenten, die es sicher gegeben hat - und auch weiterhin geben wird. Einer freut sich ganz besonders: Gesellschafter Dietmar Hopp. Dass Julian Nagelsmann und Alexander Rosen ihre gemeinsame Zukunft weiter bei der TSG sehen, ist für ihn auch „eine Auszeichnung für die Arbeit außerhalb des Platzes. Die Führung der Spielbetriebs GmbH hat die TSG gemeinsam mit den Mitarbeitern auf allen Ebenen weiterentwickelt und auf Wachstumskurs gebracht. Dieser fortwährende Prozess hat eine Atmosphäre geschaffen, die Erfolge möglich macht und ehrgeizigen Plänen eine Basis gibt.”