Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nagelsmann will ins "Konzert der Großen"

Die Ruhe vor dem Sturm

Es ist soweit. Europa ist da - oder vielmehr: Das europäische Flair kommt nach Sinsheim

Am Montag gab es - ganz den UEFA-Regularien entsprechend - die Pressekonferenzen von Liverpool und der TSG Hoffenheim. Dabei zeigten sich beide Trainer sehr entspannt, was vor allem bei Julian Nagelsmann gar nicht so selbstverständlich ist. Der TSG-Coach steht - im Gegensatz zu seinem Gegenüber Jürgen Klopp - vor seinem ersten Auftritt auf der Ebene. Nagelsmann: "Mir geht es gut, das Spiel ist noch lange hin. Vor dem Spiel kommt die Nervosität und die braucht man auch.” Spannung aufbauen und langsam heiß werden. Am Spielfeldrand werden zwei emotionale Trainer stehen, die sich gegenseitig respektieren.

Alle Spieler fit

Und auf dem Platz? Nagelsmann: “Wir haben keine Verletzten oder Angeschlagenen nach dem DFB-Pokal. Es sind alle fit.” Personell gut aufgestellt, das bedeutet dann im Umkehrschluss auch, dass Nagelsmann die Qual der Wahl hat: “Es gibt es noch ein, zwei Positionen, die ich nach dem Training entscheide.”  Gut so, im Gegensatz zu den Engländern. Da fehlen mit Coutinho, Lallana und Sturridge gleich drei große Namen. Apropos “groß”: Was ist eigentlich die Zielsetzung? Nagelsmann: "Wir wollen ins Konzert der Großen kommen und dann müssen wir eben auch die Großen schlagen um da hin zu kommen." Klare Sache und mit Liverpool auch einen der großen Vereine vor der Brust, auch wenn es bei den Reds in den letzten Jahren nicht ganz optimal verlief. Liverpool geht als Favorit in die beiden Partien. Der Druck bei den Engländern ist groß, die Erwartungshaltung gegen den No-Name aus Deutschland sicher groß. Nagelsmann: "Bin mir absolut bewusst, dass wir den Gegner schocken können." Die englische Schockstarre kann es dann zum ersten Mal am Dienstag geben.

Spielbeginn ist um 20.45 Uhr in der ausverkauften Wirsol Rhein-Neckar Arena.