„Wenn man einen Spieler wie Jeremy so lange begleitet, dann schwingt bei einem Abschied ohne Zweifel eine große Portion Wehmut mit. Jeremy hat das komplette TSG-Ausbildungsprogramm genossen auf und außerhalb des Platzes – und hat sich von einem großen Talent zu einem gestandenen Bundesligaspieler entwickelt. Und es gehört einfach auch zu den Grundlagen unserer Arbeit, dass wir Spieler zu einem passenden Zeitpunkt unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen Faktoren an andere Klubs abgeben", erklärt Alexander Rosen, TSG-Direktor Profifußball.
In Hoffenheim kam Toljan auf insgesamt 56 Bundesliga-Spiele und erzielte dabei zwei Treffer. Zudem gewann er im Sommer mit der deutschen U21-Nationalmannschaft den EM-Titel. Der 23-Jährige unterschreibt in Dortmund bis 2022.
Mit Felix Passlack hat die TSG bereits einen passenden Nachfolger verpflichtet. „Felix ist ein extrem dynamischer Spieler mit einem enormen Entwicklungspotenzial, der sicher zu den größten Talenten seines Jahrgangs zählt. Trotz seiner jungen Jahre hat er schon eine gewisse Erfahrung vorzuweisen und mit seiner Mentalität und seinem Charakter passt er wunderbar in unser Team", freut sich TSG-Trainer Julian Nagelsmann auf seinen Neuzugang, der bereits 14 Mal in der Bundesliga zum Einsatz kam.