Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Absolut verdienter Sieg über Basaksehir Istanbul

Hoffenheim holt ersten Sieg in der Europa League

De TSG Hoffenheim holt neben dem ersten internationalen Sieg der Vereinshistorie, auch die ersten Punkte in der Europa League und kann somit die Hoffnung auf die nächste Runde wahren.

Die TSG hatte am Anfang vor 21.100 Zuschauern einige Probleme mit dem türkischen Erstligisten. Nach gut einer halben Stunde hatten die Hoffenheimer das Spiel etwas mehr an sich gerissen. Die größten Chancen hatten die Kraichgauer. In der 29. Minute kam Kerem Demirbay mit seinem schwächeren rechten Fuß zum Abschluss. Der türkische Torwart Mert hatte dabei alle Mühe den Ball über die Latte zu lenken. Nur zwei Minuten später dann die nächste Großchance für Hoffenheim. Nach feinem Zuspiel von Wagner kam Amiri aus spitzem Winkel zum Abschluss. Wieder konnte Mert den Ball parieren, Wagner setzte den Nachschuss dann neben das Tor.
 
Nach der ersten Halbzeit hatte die TSG deutlich mehr Chancen, konnte jedoch noch nicht erfolgreich abschließen. Die anfänglichen Probleme wurden beseitigt und so ging es torlos in die Halbzeitpause.
 
Die zweite Hälfte begann zunächst ohne Wechsel und die TSG Hoffenheim kam richtig gut aus der Kabine. Nach einem Eckball von Demirbay konnte Benjamin Hübner per Kopf das 1:0 erzielen. Wie schon gegen Augsburg in der Bundesliga war es Hübner, der die Führung in der Rhein Neckar Arena erzielte. Die Türken waren komplett von der Rolle und so konnte Nadiem Amiri in der 59. Spielminute auf 2:0 erhöhen. Nach einer herrlichen Flanke von Demirbay, konnte der Deutsche U21 Europameister volley per Aufsetzer den türkischen Torhüter überwinden. Hoffenheim spielte danach stark auf. Von Basaksehir kam fast nichts mehr und so war es Nico Schulz, der in der 75. Minute das 3:0 erzielte. Der eingewechselte Ochs legte clever für Schulz auf, der aus halblinker Position wuchtig ins Tor traf. In der Nachspielzeit konnte Basaksehir noch den Ehrentreffer erzielen. Napoleoni traf aus 20 Metern per Flachschuss zum 3:1 Endstand.
 
Danach war Schluss und so kann die TSG Hoffenheim also den ersten Sieg auf internationaler Ebene einfahren. Das Ergebnis ist auch in der Höhe absolut verdient und man kann nun auf den dritten Tabellenplatz klettern. Der erste Schritt ist also getan und die Hoffnung auf die nächste Runde lebt. „Es ist einfach die Freude, die groß ist. Wir wollen definitiv die Vorrunde überstehen“, war Manager Alexander Rosen sichtlich erleichtert.
 
Am Sonntag geht’s für die TSG in der Bundesliga weiter. Auswärts muss Hoffenheim beim VfL Wolfsburg ran. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Volkswagen Arena.

TSG Hoffenheim
Baumann – Hübner, Vogt, Posch (69. Zuber) – Schulz, Geiger (72. Polanski), Kaderabek, Amiri, Demirbay (63. Ochs) – Wagner, Uth

Basaksehir Istanbul
Mert – Clichy (81. Erdem), Epureanu, Attamah, Junior Caicara – Kerim Frei, Inler, Irfan Can (63. Mahmut), Torun – Erdinc (63. Napoleoni), Batdal
 
Tore: 1:0 Hübner (52.), 2:0 Amiri (59.), 3:0 Schulz (75.), 3:1 Napoleoni (90.)