Unentschieden im Testspiel
Die TSG Hoffenheim trennt sich im einzigen Test der Wintervorbereitung mit einem 2:2 Unentschieden von Excelsior Rotterdam. Gnabry und Uth treffen für die Kraichgauer.
Die TSG Hoffenheim trennt sich im einzigen Test der Wintervorbereitung mit einem 2:2 Unentschieden von Excelsior Rotterdam. Gnabry und Uth treffen für die Kraichgauer.
Höhepunkt der kurzen Wintervorbereitung war das heutige Testspiel gegen den niederländischen Verein Excelsior Rotterdam. Das Spiel gegen den Zwölftplatzierten der niederländischen Eredivisie war der letzte Test, bevor es am kommenden Samstag in der Bundesliga weitergeht. Dann steht das Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen an.
Die erste Chance hatte Lukas Rupp in der dritten Spielminute, als er alleine vor dem niederländischen Torhüter auftauchte. Zwarthoed blieb allerdings Sieger und konnte den Schuss parieren. Kurz darauf gingen die Gäste dann in Führung. Nach einem Fehlpass in der gegnerischen Hälfte von Kaderabek ging es schnell und der niederländische Stürmer van Duinen wurde steil angespielt. Der setzte sich gegen Vogt durch und konnte ins lange Eck vollstrecken.
Die TSG war die bessere Mannschaft und konnte sich ein deutliches Übergewicht erspielen. In der 29. Minute konnte Serge Gnabry denn Ball erobern und lief alleine auf den niederländischen Torhüter zu. Gnabry legte sich den Ball am Keeper vorbei und schob zum Ausgleich ein. Nur neun Minuten später konnte Hoffenheim dann die Führung erzielen. Nach einer Ecke von Mark Uth stand Mark Uth am langen Pfosten völlig frei und konnte einschieben.
Es ging mit einer 2:1 Führung in die Pause, aber die TSG hätte auch höher führen können. Für viele Offensivaktionen konnten sich die Kraichgauer nicht belohnen, wie zum Beispiel einem Lattenschuss von Grillitsch in der 33. Minute.
Die zweite Halbzeit begann mit drei Wechseln der Gäste und dem direkten Ausgleich. Baumann hatte Schwierigkeiten nach einem Rückpass, verlor den Ball und van Duinen konnte das 2:2 erzielen. Hoffenheim agierte weiterhin spielbestimmend, jedoch konnten die Kraichgauer kein Kapital aus ihrer Überlegenheit schlagen. In der 60. Minute vergab Mark Uth einen Strafstoß nach einem Foul an Serge Gnabry.
Danach passierte nicht mehr viel im Dietmar Hopp Stadion in Hoffenheim. 800 Zuschauer sahen ein kampfbetontes Testspiel, welches mit einem 2:2 Unentschieden endete. Am kommenden Samstag geht es für die TSG zum Rückrundenauftakt nach Bremen. Anstoß ist um 15:30 Uhr im Weserstadion.
TSG Hoffenheim
Baumann – Vogt, Hübner, Posch (66. Lorenz) – Zuber, Grillitsch, Geiger, Rupp, Kaderabek – Uth (66. Otto), Gnabry (66. Hack)
SBV Excelsior Rotterdam
Zwarthoed (46. Kristinsson) – Massop (75. Faes), Mattheij, de Wijs (75. Burnet), Fortes – Faik, Koolwijk (75. Haspolat) – Bruins (46. Messaoud), Elbers, Vermeulen (46. Azzouzi) – van Duinen
Tore: 0:1 van Duinen (14.), 1:1 Gnabry (29.), 2:1 Uth (38.), 2:2 van Duinen (47.)