Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rupp erleidet Kreuzbandriss

Hoffenheim verliert in Stuttgart

Die TSG Hoffenheim kann erneut nicht in Stuttgart gewinnen und verliert mit 2:0 durch Tore von Mario Gomez. Darüberhinaus verletzte sich Lukas Rupp schwer am Knie und wird der TSG lange fehlen. Nächsten Samstag gibt es dann das Endspiel gegen Dortmund um Platz 4.

TSG Coach Julian Nagelsmann baute seine Mannschaft zwangsweise um – für die verletzten Gnabry und Demirbay, begannen Rupp und Grillitsch und für den gelb gesperrten Kaderabek brachte Nagelsmann den Schweizer Steven Zuber. Die Anfangsphase der Partie gehörte ganz klar Hoffenheim – Uth und Kramaric wurden schön frei gespielt, verpassten aber die Hoffenheimer Führung, obwohl einer der beiden Schüsse den Weg ins Tor finden muss.

Bittere Geschichte dann für die TSG: Lukas Rupp blieb ohne Fremdeinwirkung im Rasen hängen und musste vom Feld getragen werden. Gute Besserung Lukas!

Dann kam es wie es kommen musste. Mit der ersten Torchance der Stuttgarter, traf Mario Gomez nach Flanke von Christian Gentner. Hoffe Verteidiger Akpoguma kam nicht mehr ran und so konnte Gomez alleine vorm Tor eiskalt einschieben. Und so ging es mit einer 1:0 Führung für den VfB Stuttgart in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann mit einem Wechsel der Stuttgarter: Kaminski ersetzte Badstuber. Das Spiel hingegen flachte etwas ab, der VfB machte hinten dicht und spielte auf Konter, die TSG wirkte ratlos und kam einfach nicht durch die Abwehrreihen der Schwaben.

Dann aber die 66. Minute – VfB Mittelfeldspieler Ascacibar bekam gelb rot für ein wiederholtes Foulspiel – ein Weckruf für die TSG? Fehlanzeige, denn Stuttgart antwortete mit dem 2:0, ebenfalls durch Mario Gomez. Hoffenheim war weit aufgerückt und Stuttgart konterte im eigenen Stadion. Gomez lies im Sechzehner dann noch TSG Verteidiger Akpoguma ins Leere grätschen und schob locker zum 2:0 ein.

Danach bäumte sich Hoffenheim nochmal auf, aber konnte nur noch einen Kopfball gefährlich aufs Tor bringen, den Zieler sehenswert parierte. Somit verliert 1899 nicht nur das Spiel, sondern auch Lukas Rupp. Der Mittelfeldmann zog sich einen Kreuzbandriss zu und wird lange Zeit fehlen. Das gab TSG Coach Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz nach dem Spiel bekannt. Am kommenden Samstag hat die TSG dann ihr Endspiel in Sinsheim und zwar gegen Borussia Dortmund. Mit einem Sieg kann man Platz 4 verteidigen und in die Champions League einziehen.

VfB Stuttgart
Zieler – Baumgartl, Pavard, Badstuber (46. Kaminski), Insua – Ascacibar, Aogo – Gentner, Thommy (76. Mangala) – Ginczek (61. Donis), Gomez
 
TSG Hoffenheim
Baumann – Akpoguma, Vogt, Nordtveit (50. Szalai) – Schulz, Grillitsch, Rupp (25. Zulj), Zuber (67. Hack), Amiri – Kramaric, Uth
 
Tore: 1:0 Gomez (25.), 2:0 Gomez (74.)