Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Niederländer ohne Chance gegen bärenstarke TSG

Hoffenheim siegt im dritten Testspiel

Beim 1. FC Bruchsal bestritt die TSG ihr drittes Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen und gewann deutlich mit 8:2 (5:0). Nach einem 3:0 Sieg über die SpVgg Unterhaching und einem 2:2 Unentschieden gegen die Queens Park Rangers siegte Hoffenheim im dritten Testspiel.

Nach 5 Minuten durften die in weiß gekleideten Hoffenheimer das erste Mal jubeln. Kerem Demirbay zirkelte einen direkten Freistoß aus 22 Metern in die linke untere Ecke. Und die TSG machte direkt weiter und erzielte in der 11. Minute bereits den zweiten Treffer – Leo Bittencourt dribbelte sich durch den 16er und passte auf den komplett freistehenden Joelinton, der keine Mühe hatte die Kugel im Netz unterzubringen. Nur ein paar Minuten später ertönte ein Pfiff durch den Sportpark in Bruchsal – es gab Elfmeter. Schulz wurde vom niederländischen Torhüter gefoult und so konnte Amiri den Elfmeter eiskalt verwandeln. Hoffenheim lies nicht nach und konnte vor allem durch ihre konstante Chancenverwertung beeindrucken. Schulz tauchte nach einem tollen Pass von Szalai auf der linken Seite auf, legte in die Mitte und Bittencourt besorgte das 4:0 in der 21. Minute. Dann gab es tatsächlich mal 20 Minuten ohne Torerfolg, aber kurz vor der Halbzeit lies es sich Adam Szalai nicht nehmen und traf nach einer Schulz Hereingabe mit der Hacke zum 5:0 Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit begann zunächst mit Wechseln – es gab fünf Veränderungen im Vergleich zur ersten Halbzeit. Unter anderem Grifo und der Neuzugang Kasim Adams Nuhu kamen in die Partie. Hoffenheim brauchte etwas Zeit, um die Veränderungen anzunehmen, konnte aber immer wieder gefährlich vor das Tor des SC Heerenveen kommen. Otto wurde im Strafraum gelegt und Vincenzo Grifo erzielte per Elfmeter sein erstes Tor im TSG Trikot. Aber die Niederländer gaben sich nicht auf, Veerman verkürzte kurz nach Grifos Elfmeter auf 6:1.

Gegen Ende der Partie drehten dann die Eingewechselten nochmal kräftig auf. David Otto war es, der nach toller Vorbereitung des ebenfalls eingewechselten Pires zum 7:1 traf, nur zwei Minuten später konnte wieder Otto auf 8:1 erhöhen und machte damit den hochverdienten Sieg der TSG perfekt. Den endgültigen Schlusspunkt setzte dann noch Michel Vlap, der mit einem Fernschuss zum 8:2 traf.

Morgen geht’s für die TSG dann ins zweite Trainingslager nach Österreich. In Windischgarsten trifft 1899 Hoffenheim dann im nächsten Testspiel am Samstag auf den italienischen Vertreter Chievo Verona.
 
TSG 1. Halbzeit
Baumann – Posch, Bicakcic, Vogt – Kaderabek, Amiri, Demirbay, Bittencourt – Szalai, Joelinton
 
TSG 2. Halbzeit
Kobel – Adams, Vogt, Bicakcic (62. Hoogma) – Kaderabek (62. Pires), Grifo, Demirbay (62. Zulj), Amiri (62. Nordtveit), Brenet – Otto, Joelinton
 
Tore: 1:0 Demirbay (5.), 2:0 Joelinton (11.), 3:0 Amiri (19., E.), 4:0 Bittencourt (21.), 5:0 Szalai (42.), 6 :0 Grifo (62., E.), 6 :1Veerman (67.), 7 :1 Otto (87.), 8 :1 Otto (89.), 8:2 Vlap (90.)