Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gelungene Saisoneröffnung an der Rhein Neckar Arena

Hoffenheim verpasst Testspielsieg

Schon Mittags war einiges los an der WIRSOL Rhein Neckar Arena – die Saisoneröffnung mit Biergarten, Fußball-Dart und weiteren verschiedenen Attraktionen fand vor dem Testspiel gegen SD Eibar statt. Nach dem Spiel gabs auch noch eine Autogrammstunde für die Hoffe Fans.

Kurz vor dem Spiel fiel Mittelfeldmotor Florian Grillitsch auf Grund von muskulären Problemen aus, für ihn begann Neuzugang Vincenzo Grifo. Ansonsten schickte Trainer Julian Nagelsmann zwei weitere Neuzugänge auf den Rasen in der Rhein Neckar Arena. Kasim Adams begann in der Verteidigung und auch Joelinton stürmte von Beginn an. Der Brasilianer Joelinton war vergangene Saison an Rapid Wien ausgeliehen und scheint sich jetzt in Hoffenheim richtig eingefunden zu haben.

Das Spiel begann weniger furios, wie die vorigen Testspiele der TSG. Beide Mannschaften tasteten sich ab, immer wieder wurde der Tscheche Pavel Kaderabek, der jüngst seinen Vertrag bei der TSG bis 2023 verlängerte, gesucht und auch gefunden. Allerdings konnte er keine echte Torgefahr entwickeln. Das erste Mal gefährlich wurde Hoffe in Minute 31, als Kaderabek nach einer Ecke an den Ball kam. Sein Kopfball fand allerdings nur den Weg ans Außennetz. Ansonsten passierte nicht viel in der ersten Hälfte, Vogt klärte in einer brenzligen Situation auf der Linie und so ging es torlos in die Pause.

Nach der Halbzeit läufts

Die zweite Halbzeit begann zunächst ohne personellen Änderungen, aber mit einer Chance für die TSG. Joelinton prüfte den Torhüter der Spanier mit einem Drehschuss, aber Yoel konnte zur Ecke klären. Kurz danach verletzte sich TSG Mittelfeldmann Kerem Demirbay nach einem Kopfballduell. Er kam wohl falsch auf dem Boden auf, knickte um und musste in diesem für ein Testspiel phasenweise hart geführtes Spiel den Platz verlassen. Für ihn kam der schweizer WM-Fahrer Steven Zuber.

In der 61. Minute durfte die mit 9450 Zuschauern gefüllte Rhein Neckar Arena dann endlich jubeln. Ecke Amiri, Kopfballverlängerung Szalai und in der Mitte war Eisen Ermin Bicakcic komplett alleine gelassen und verwertete die perfekte Vorlage zur Hoffenheimer Führung. Und auf einmal klappte es: die TSG kam immer wieder gefährlich vor das spanische Tor – Grifo, Schulz und wieder Grifo vergaben allerdings gute Möglichkeiten.

Gegen Ende der Partie kam Eibar dann zu ihren Chancen und konnte noch den späten Ausgleich erzielen. TSG Kapitän Kevin Vogt fälschte nach einem Konter den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. So beendet die TSG ihre Testspielserie mit einem Unentschieden, aber ohne Niederlage. "Ich mache keinen Hehl daraus, dass wir 10 oder 12 Tore schießen müssen gegen so eine hohe Kette ohne Druck auf den Ball", war TSG Trainer Nagelsmann etwas enttäuscht nach der Partie.

Nun gehts für die 1899 mit dem Training und vor allem der Vorbereitung auf das Pokalspiel am Samstag weiter. Da trifft Hoffe in der ersten Runde des DFB Pokals auf den 1. FC Kaiserslautern.
 
TSG
Baumann – Bicakcic, Vogt, Adams – Schulz (72. Posch), Amiri, Demirbay (56. Zuber), Grifo, Kaderabek (72. Brenet) – Szalai (69. Otto), Joelinton (69. Belfodil)

SD Eibar
Yoel – Cote, Arbilla, Paulo, Jordi Calavera – Diop, Escalante – Bebé (81. Bigas Rigo), Orellana – Kike Garcia, Sergi Enrich (68. Regis Crespi)
 
Tore: 1:0 Bicakcic (61.), 1:1 Vogt (E., 82.)