Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nelson trifft bei seinem Debut

Späte Niederlage für die TSG

Die TSG Hoffenheim verliert auch das zweite Auswärtsspiel der Saison. In Düsseldorf gabs eine späte 1:2 Niederlage

Schon in der ersten Halbzeit hätte Hoffenheim mehrere Tore erzielen können, wenn nicht sogar müssen - also konnte Düsseldorf seinen ersten Bundesligasieg nach 2037 Tagen feiern. Der Kroate Andrej Kramaric hatte in der 32. Minute den Führungstreffer auf dem Fuß. Nach wunderbarer Vorarbeit des Brasilianers Joelinton kam Kramaric fünf Meter vor der Kiste völlig frei zum Abschluss, traf aber den Ball nicht richtig und so kullerte die Kugel neben das Düsseldorfer Tor. Die TSG hatte zahlreiche Möglichkeiten in der ersten Hälfte, war auch dementsprechend überlegen. Aber wie das im Fußball so ist, wenn man seine Chancen nicht nutzt, kam die Fortuna kurz vor der Halbzeit nach einer Flanke von Jean Zimmer und einem Kopfball von Alfredo Morales zur Führung. Das tat weh! Und so ging es auch mit einem 1:0 für Düsseldorf in die Kabine.

Jubel stelt sich schnell ein

Im zweiten Durchgang wollte Hoffenheim unbedingt den Ausgleich erzielen, kam aber nicht wirklich gefährlich vor die Kiste von Torhüter Michael Rensinng. In der 50. Minute musste der Düsseldorfer Schlussmann in höchster Not retten, als Szalai nach einem Kramaric Freistoß fast zum Kopfball kam. Hoffe Coach Nagelsmann wechselte drei Mal - Zuber, Belfodil und Reiss Nelson kamen in die Partie und letztgenannter hatte in der 86. Minute seinen großen Auftritt. Eine Belfodil Flanke wurde nicht richtig geklärt, Nelson kam im Sechzehner an den Ball, schlängelte sich durch zwei Verteidiger und zog flach ins linke Eck ab - 1:1! Die Leihgabe von Arsenal London traf in seinem ersten Bundesligaspiel - was ein Einstand!

Allerdings dauerte es nicht lange, bis der Jubel wieder verstummte. Nur eine Minute später rempelte TSG Kapitän Vogt den Düsseldorfer Karaman im Strafraum um - Elfmeter für die Fortuna. Der eingewechselte Lukebakio schoss flach, stramm - Baumann hatte die Ecke, aber die Kugel fand den Weg ins Tor. Der Treffer des 20-jährigen war dann auch die letzte nennenswerte Aktion im Spiel - 1899 verliert also in Düsseldorf und steht nach drei Spieltagen mit drei Punkten auf Platz 11. Am Mittwoch gehts für Hoffenheim dann nach Kharkiv, dort wartet Schachtar Donezk im ersten Champions League Spiel der Vereinsgeschichte.

Fortuna Düsseldorf
Rensing - Ayhan (59. Bormuth), Bodzek, Kaminski - Zimmer, Sobottka, Gießelmann - Zimmermann, Morales - Duksch (79. Karaman), Hennings (67. Lukebakio)

TSG Hoffenheim
Baumann - Posch (72. Nelson), Vogt, Nordtveit - Schulz, Grillitsch, Kaderabek - Bittencourt (63. Zuber), Kramaric - Szalai, Joelinton (57. Belfodil)

Tore: 1:0 Morales (45.), 1:1 Nelson (86.), 2:1 Lukebakio (88., E.)