Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Grillitsch erzielt erstes TSG-Tor in der UEFA Champions League

TSG erkämpft Unentschieden in Donezk

Die TSG Hoffenheim hat im ersten Champions League-Spiel der Vereinsgeschichte dem ukrainischen Meister Schachtar Donezk ein 2:2 Unentschieden abgetrotzt

Das Grinsen von TSG Stürmer Adam Szalai war vor dem Spiel beim Erklingen der Champions League Hymne fast grenzenlos und genauso legten die in weiß gekleideten Kraichgauer auch los. Nach extrem kurzer Abtastphase nahm sich Mittelfeldmotor Florian Grillitsch den Ball in der Zentrale, spielte einen Doppelpass mit Leo Bittencourt und war plötzlich komplett frei vor Torhüter Pyatov. Der Österreicher schloss eiskalt ab, indem er den Ball mittig über den ukrainischen Schlussmann lupfte. 1:0 nach 6 Minuten – ein Traumstart für die TSG Hoffenheim.

Und es wäre fast noch besser gekommen. Nach Kopfballvorlage von Kaderabek kam der Ungar Szalai am Fünfmeterraum aus der Drehung zum Abschluss, jedoch war Pyatov dieses Mal auf dem Posten und hielt den strammen Schuss.

Wildes Spiel

Stattdessen trifft Schachtar zum Ausgleich – nach einem starken Lauf von Außenverteidiger Ismaily, kam Nordtveit zu spät, lies sich austanzen und der Brasilianer schob den Ball in die lange Ecke. Das Spiel war wieder offen und es war spannend. Es ging hin und her – Hoffenheim hätte in Person des Brasilianers Joelinton im direkten Gegenzug wieder in Führung gehen können, er scheiterte aber am gut reagierenden Pyatov. In der 37. Minute war es Bittencourt, der nach einer Schulz Flanke komplett frei zum Kopfball kam, aber auch am ukrainischen Torhüter scheiterte. Eine Minute später sollte es aber endlich mit der Führung klappen. Der beim Gegentreffer noch unglücklich agierende Nordtveit köpfte eine Ecke von Kramaric den Ball zur erneuten Hoffenheimer Führung in die Maschen.

Pausenführung für die TSG

Die erste Champions League Halbzeit der Vereinsgeschichte lief für die TSG mehr als gut. Nach einem Traumstart durch den frühen Treffer von Flo Grillitsch kam Donezk zwar zum Ausgleich, aber Hoffenheim kam wieder zurück, erspielte sich Chancen und traf zur 2:1 Pausenführung.

Der zweite Abschnitt begann zunächst ohne personelle Veränderungen, aber mit einer stürmischen TSG – Kramaric hatte zwei gute Chancen direkt nach Wiederbeginn. Erst ein Fernschuss, den Pyatov hielt und dann ein Freistoß von der Strafraumgrenze, der knapp übers Tor flog. Danach wurde es etwas ruhiger im Metalist Stadion, die großen Chancen
blieben aus und es wurde viel im Mittelfeld geackert.

Rakytskyy mit hartem Einsteigen

In der 77. Minute dann die Chance für Hoffenheim den Sack zu zumachen – Schulz spielt Kramaric frei, der am Sechzehner den Ball annimmt und rüde von hinten umgegrätscht wird. Das muss eigentlich eine rote Karte sein, Schiedsrichter Jakob Kehlet zückte aber nur gelb. Der Freistoß von Demirbay landete in der Mauer und somit wurden es nochmal spannende letzte Minuten für 1899.

Drei Minuten später kam es wie kommen musste – der eingewechselte Maycon knallte einen Fernschuss aus 25 Metern in die untere Ecke. Baumann war ohne Chance und so konnte
Donezk den Ausgleich kurz vor Schluss erzielen.

Das 2:2 Unentschieden geht auf jeden Fall in Ordnung. Hoffenheim spielte zeitweise stark auf lies Donezk aber auch immer wieder kommen. Die schnellen Brasilianer konnten immer wieder für Gefahr im Strafraum der TSG sorgen. Am Samstag steht für 1899 Hoffenheim schon der nächste Kracher an – Borussia Dortmund kommt in die Wirsol Rhein Neckar Arena.

Schachtar Donezk
Pyatov – Butko, Khocholava, Rekytskyy, Ismaily – Stepanenko, Alan Patrick (76. Maycon) – Marlos, Taison, Bolbat (57. Kovalenko) – Junior Morales
TSG Hoffenheim
Baumann – Posch, Vogt, Nordtveit – Schulz, Grillitsch, Kaderabek – Kramaric (85. Nelson), Bittencourt (64. Demirbay) – Szalai (75. Zuber), Joelinton
 
Tore: 0:1 Grillitsch (6.), 1:1 Ismaily (28.), 1:2 Nordtveit (38.), 2:2 Maycon (81.)