Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Später Ausgleich der Dortmunder

TSG verliert zwei Punkte

Die TSG Hoffenheim verliert mit den 1:1 Unentschieden gegen Borussia Dortmund zwei Punkte, denn Hoffenheim muss das Spiel gewinnen

Die Ultras der Gäste aus Dortmund sorgten für einen unrühmlichen und vor allem respektlosen Start in die Partie. Sekunden vor dem Anpfiff enthüllten sie ein riesiges Banner mit dem Gesicht von TSG Gesellschafter Dietmar Hopp in einem Fadenkreuz. Dazu die mittlerweile bekannten Schmähgesänge gegen den 78-jährigen. Die Verhöhnung und Beleidigung hatte eine neue Form angenommen.

TSG Coach Julian Nagelsmann kündigte schon im Vorfeld Veränderungen in der Startelf an. So bekamen die Dauerbrenner Kaderabek, Szalai und Nordtveit eine Pause, für die drei Genannten begannen Zuber, Brenet und Bicakcic. Von Anfang an machten die Gäste Druck und kamen auch gefährlich vor die Kiste von TSG Keeper Oliver Baumann. Eine Flanke konnte Baumann allerdings gerade so aus der Gefahrenzone boxen.

Nach 18 Minuten kam dann die TSG vor das Dortmunder Tor und der musste eigentlich drin sein. Schulz kam auf der linken Seite durch, flankte in die Mitte, dort stand Bittencourt und der scheiterte aus fünf Metern freistehend an Torhüter Bürki.

Kurz vor der Pause dann das erlösende 1:0 für die TSG. Eine Flanke von Brenet konnten die Dortmunder nicht klären, Diallo köpfte den Ball direkt vor die Füße von Joelinton und der fackelte nicht lange und drosch die Kugel zur Führung in die Maschen.

Der zweite Abschnitt begann ohne Wechsel, aber mit dem gleichen Tempo, mit dem die erste endete. Hoffenheim drückte, ackerte aber die Schiedsrichter erkannten zurecht zwei Tore wegen Abseits nicht an.

Dann der große Aufreger: Schulz ist nach einem Konter allein auf dem Weg zum Tor, wird verfolgt vom bereits verwarnten Dahoud, der zieht und hält. Schulz fäll, aber der Pfiff von Schiedsrichter Osmers bleibt stumm. Die TSG blieb aber dran und versuchte und machte – Bicakcic köpfte aber knapp übers Tor.

Dann wurde das Spiel ruhiger bis in die Schlussphase hinein. Kramaric lief allein aufs Tor zu und wurde von Diallo einen Tick zu lange gehalten. Da der Neuzugang aus Mainz letzter Mann war, sah er folgerichtig die rote Karte.

Danach ging es aber bergab für 1899. Marco Reus tankte sich im Sechzehner durch, legte quer und Pulisic erzielte mit der einzigen Dortmunder Chance das 1:1. Kurz vor Schluss hätte der eingewechselte Belfodil noch den Siegtreffer erzielen müssen. Zwei Meter vor dem Tor wurde er völlig freistehend angespielt, aber der Neuzugang brachte es fertig den Ball ein gutes Stück übers Dortmunder Tor zu schießen.

Für die TSG ist der Punkt zu wenig, da die TSG die viel bessere Mannschaft war, vor allem im zweiten Durchgang. Am Dienstag kann es die Mannschaft von Julian Nagelsmann allerdings schon wieder besser machen - das Auswärtsspiel gegen Hannover 96 steht an.

 
TSG Hoffenheim
Baumann – Bicakcic, Vogt, Posch – Schulz, Grillitsch, Brenet – Zuber (70. Nordtveit), Bittencourt – Joelinton (86. Belfodil), Kramaric (78. Szalai)

Borussia Dortmund
Bürki – Piszczek, Akanji, Diallo, Schmelzer – Dahoud (60. Delaney), Witsel, Kagawa (70. Phillipp) – Wolf (60. Sancho), Reus, Pulisic

Tore: 1:0 Joelinton (44.), 1:1 Pulisic (84.)