Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Generalprobe für Champions League geglückt

TSG Hoffenheim siegt wieder

Die TSG Hoffenheim kann noch siegen und auch endlich wieder jubeln. Mit 3:1 gewinnen die Kraichgauer das Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg.

TSG Coach Julian Nagelsmann konnte auf vier Rückkehrer zählen, die ihre Verletzungen auskuriert haben. So rückten Bicakcic, Adams und Grillitsch wieder in die Startelf zurück und auch Kramaric und Joelinton, die gegen Frankfurt noch auf der Bank schmorten, durften von Beginn an ran.

Es geht so weiter wie bisher

Die ersten Minuten der Partie waren wieder symbolisch für die bisherige Saison der TSG. Hoffenheim hatte mehr Ballbesitz, machte das Spiel, aber Nürnberg schoss das Tor. Kasim Adams schubste den Nürnberger Misidjan im Strafraum und Schiedsrichter Felix Zwayer zeigte auf den Punkt: Strafstoß für Nürnberg. Kapitän Hanno Behrens verwandelte sicher in die rechte Ecke.

In der Folge entwickelte sich ein Privatduell zwischen TSG Stürmer Andrej Kramaric und dem Clubberer Torhüter Christian Mathenia. Drei Mal klärte der starke Keeper allein gegen Kramaric. Hoffenheim verzweifelte und Nürnberg ging durch den Elfmeter von Behrens mit einer Führung in die Halbzeit.

Eiskalter Reiss Nelson

TSG Coach Nagelsmann reagierte und wechselte zur Halbzeit. Flo Grillitsch musste raus und Szalai kam in die Partie. Und das hatte Wirkung: Kramaric spielte den Ball schön raus auf Kaderabek, der passte in die Mitte und der englische U21 Nationalspieler Reiss Nelson traf per Volley zum Ausgleich. Der Junge hat momentan einfach einen Lauf – gegen Frankfurt schoss er ein Tor, in zwei U21-Länderspielen war er ebenfalls erfolgreich und nun traf er auch in Nürnberg.

Der Knoten war geplatzt und Mathenia erneut geschlagen! Demirbay leitete einen tollen Spielzug ein, spielte einen Doppelpass mit Kaderabek und gab den Ball wieder zu Nelson. Der Engländer hämmerte den Ball unter die Latte zur Hoffenheimer Führung. Und nun spielte sich Hoffenheim regelrecht den Frust von der Seele. Der eingewechselte Szalai köpfte eine maßgeschneiderte Flanke, geschlagen vom starken Kaderabek, zum 3:1 in die Maschen.

Der TSG glückt damit die Generalprobe vorm kommenden Dienstag, denn da spielt Hoffenheim dann in der Champions League um 21 Uhr zu Hause gegen Olympique Lyon. Mit dem Sieg in Nürnberg klettern die Kraichgauer zumindest vorrübergehend auf Platz 8.
 
FC Nürnberg
Mathenia – Valentini, Mühl, Margreitter, Bauer – Petrak, Löwen, Behrens – Palacios (66. Kerk), Misidjan (86. Kubo), Ishak (40. Knöll)
TSG Hoffenheim
Baumann – Adams (68. Akpoguma), Vogt, Bicakcic – Schulz, Grillitsch (46. Szalai), Kaderabek – Nelson (70. Hoogma), Demirbay – Kramaric, Joelinton

Tore: 1:0 Behrens (18.,E.), 1:1 Nelson (50.), 1:2 Nelson (57.), 1:3 Szalai (67.)