Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hoffenheim will den nächsten Sieg

Derby-Time im Südwesten

Das Südwest-Derby gegen den VfB Stuttgart ist das erste Flutlicht-Bundesligaheimspiel der TSG Hoffenheim in dieser Saison

18:30 Uhr - Fluchtlicht an in der ausverkauften WIRSOL Rhein Neckar Arena - es ist das Samstagabendspiel in der Fußball Bundesliga. Die TSG Hoffenheim empfängt den VfB Stuttgart zum Derby. Ein interessantes Duell, denn beide Teams hinken ihren Erwartungen hinterher. Die Gäste aus Stuttgart wollten international spielen, stehen aber auf dem vorletzten Tabellenplatz und haben erst jüngst ihren Trainer ausgetauscht. Bisher allerdings ohne Erfolg: das erste Spiel mit Markus Weinzierl an der Linie ging ordentlich daneben - Stuttgart verlor mit 0:4 gegen Borussia Dortmund.

Zu viele Gegentore für Hoffenheim

Aber auch bei Hoffenheim läuft es nicht ganz so rund, wie man sich das im Kraichgau vorgestellt hat: vor der Saison wollte TSG Coach Julian Nagelsmann im Meisterschaftskampf mitmischen, nun stehen die Hoffenheimer nur auf Platz 9 in der Bundesliga. Grund: immer wieder passieren individuelle Fehler, die zu Gegentoren führen und vorne werden Chancen leichtfertig liegen gelassen. Das soll heute aber besser werden! "Wenn wir öfter zu Null spielen, können wir vorne auch mal ein paar Chancen vergeben", rechnet TSG Coach Julian Nagelsmann vor.

Einfache Rechnung

Mit Stuttgart kommt allerdings eine Mannschaft gegen die Hoffenheim in letzter Zeit öfter Mal nicht besonders gut ausgesehen hatte. Im Mai verspielte 1899 am 33. Spieltag fast noch die Champions League: in Stuttgart gabs eine 0:2 Niederlage. In der heimischen WIRSOL Rhein Neckar Arena hat Hoffenheim allerdings in den letzten 4 Spielen gegen den VfB ganze zehn Punkte geholt und kann ein Torverhältnis von 9:4 aufweisen. Das sind mehr erzielte Tore, als Gegentore und damit könnte die Rechnung von Nagelsmann aufgehen. Anstoß für das Südwest-Derby ist heute um 18:30 Uhr in Sinsheim.