Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutsche Handballer schlagen Argentinien 28:23

Ticket fürs Achtelfinale gebucht

Die Erfolgsstory der Deutschen Handballer bei der Weltmeisterschaft in Katar geht weiter. Gegen Argentinien holte das DHB- Team um die Rhein-Neckar Löwen Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki und Stefan Kneer den dritten Sieg in der Vorrundengruppe D und sicherte sich damit gleichzeitig den Einzug ins Achtelfinale.

(ad) Mit dem dritten Sieg in der Vorrunde haben die Deutschen Handballer heute bei der Weltmeisterschaft in Katar vorzeitig das Ticket fürs Achtelfinale gelöst. Die DHB- Auswahl mit den drei Rhein-Neckar Löwen Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki und Stefan Kneer gewann gegen Argentinien mit 28:23 (13:14) und kann damit die Gruppe D als Erster beenden. Erfolgreichster Werfer für die DHB- Auswahl war ein Löwe: Patrick Groetzki traf siebenmal.

Vor 3750 Zuschauern in Doha hatte das Deutsche Team jedoch zunächst große Mühe mit dem Panamerika- Meister. Die Argentinier ließen in der Offensive den Ball gut laufen und stellten die Deckung der DHB- Sieben mit ihrer schnellen Spielweise vor einige Probleme. Ein starker Carsten Lichtlein im Tor hielt Deutschland zwar im Spiel, die 14:13- Führung für Argentinien zur Pause konnte er alleine allerdings auch nicht verhindern.

Nach dem Wechsel steigerte sich die Mannschaft von Dagur Sigurdsson jedoch in der Abwehr, diese agierte im zweiten Abschnitt wesentlich beweglicher und aggressiver, dazu überzeugte Lichtlein weiterhin mit seinen Paraden. Deshalb kassierte die DHB- Auswahl bis zum Spielende gerade einmal sechs Gegentore aus dem Feld. Ausgehend von dieser starken Defensive holte sich Deutschland die Führung zurück, wurde aber auch  für jeden kleinen Fehler prompt vom Gegner bestraft. So markierte Argentinien nach dem 18:16 durch Drux (37.) drei Tore in Serie- 18:19. Doch dann drehte Rhein-Neckar Löwe Patrick Groetzki richtig auf. Der Rechtsaußen traf in dieser Phase nach Belieben und brachte Deutschland eine Viertelstunde vor Schluss mit 22:19 in Front.  Aber noch hatten die Argentinier Einiges im Köcher. In Überzahl kamen die Südamerikaner wieder auf 22:21 heran, zehn Minuten waren es noch auf der Uhr. Ein Herzschlagfinale wie in den Partien gegen Russland und Dänemark blieb den deutschen Fans in der Halle jedoch dieses Mal erspart, denn die DHB- Auswahl stellte zu Beginn der Crunch-Time die Weichen auf Sieg. Uwe Gensheimer und Steffen Weinhold legten vor auf 24:21, bei Argentinien schwanden die Kräfte, Groetzki und Strobel sorgten dann endgültig für klare Verhältnisse (27:22). Für den Schlusspunkt der Partie war dann noch einmal Patrick Groetzki zuständig. Mit seinem siebten Tor markierte der Pforzheimer den 28:23- Endstand. 

Damit geht Deutschland als Tabellenführer der Gruppe D in das letzte Vorrundenspiel gegen Saudi-Arabien und kann am Samstag mit einem Punktgewinn den Gruppensieg perfekt machen.  

Statements zum Spiel

Was Carsten Lichtlein und Martin Strobel nach dem Sieg gegen Argentinien sagten, das hören sie hier:

[media:/media;files/mp3/3/119563.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Deutschland:

Lichtlein, Heinevetter (n.e.)- Weinhold (3), Strobel (5), Drux (3)- Groetzki (7), Gensheimer (2/1)- Wiencek (5)- Pekeler, Kneer, Böhm, Müller (2), Kraus (1), Schmidt, Sellin (n.e.).

Die Ergebnisse des vierten Spieltages in der Gruppe D:

Polen- Saudi- Arabien 32:13 (17:6)
Deutschland- Argentinien 28:23 (13:14)
Russland- Dänemark  28:31 (8:16)

Der fünfte Spieltag in der Gruppe D am Samstag:

Saudi Arabien- Deutschland (17.00 Uhr)
Russland- Argentinien (17.00 Uhr)
Dänemark- Polen (19.00 Uhr)