Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
23:16- Erfolg gegen Ägypten

Deutsche Handballer stürmen ins Viertelfinale

Die deutschen Handballer haben bei der Weltmeisterschaft in Katar das Viertelfinale erreicht. Die DHB- Auswahl mit den drei Rhein-Neckar Löwen Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki und Stefan Kneer besiegte in der Runde der letzten 16 das Team aus Ägypten ungefährdet mit 23:16 (12:8) und trifft am Mittwoch auf Gastgeber Katar.

(ad) Das Wüstenmärchen kann weitergehen für die Deutschen Handballer- im Achtelfinale der Weltmeisterschaft in Katar zeigte das DHB- Team mit den drei Rhein-Neckar Löwen Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki und Stefan Kneer der Mannschaft aus Ägypten klar die Grenzen auf und sicherte sich mit einem letztlich ungefährdeten 23:16 (12:8)- Erfolg den Einzug in die Runde der letzten Acht. Dort bekommt es die Sieben von Bundestrainer Dagur Sigurdsson am Mittwoch um 16.30 Uhr mit dem Gastgeber Katar zu tun.

Erfolgreichste Werfer für die DHB- Auswahl waren zwei Rhein-Neckar Löwen. Kapitän Uwe Gensheimer traf sechsmal, Rechtsaußen Patrick Groetzki netzte fünfmal ein. Zum "Man of the match" wurde Deutschlands Keeper Carsten Lichtlein gewählt, der mit einer Quote von fast 60 Prozent einmal mehr eine sehr starke Leistung bei diesem Turnier zeigte.

Es dauerte zwar knapp fünf Minuten, bis beide Mannschaften ihre Anfangsnervosität abgelegt hatten, aber nach dem ersten Treffer der Partie durch Steffen Weinhold drückte das Deutsche Team der Begegnung den Stempel auf. Mit einer starken Abwehrleistung, einem druckvollen Spiel gegen die körperlich robust agierende 3:2:1- Defensive der Nordafrikaner und einem bestens aufgelegten Torhüter konnte sich die DHB- Auswahl gleich etwas absetzen und hielt den Gegner trotz einiger Probleme im Abschluss auf Distanz. Mit 12:8 ging es in die Kabinen, bis dahin hatte Carsten Lichtlein bereits drei Siebenmeter gehalten.

Direkt nach dem Wechsel stellte das Team von Dagur Sigurdsson dann die Weichen auf Sieg. Zweimal Weinhold, einmal Strobel, zweimal Gensheimer- mit diesem 5:0-Lauf schraubte Deutschland das Ergebnis bis zur 37. Minute auf 17:8 hoch und sorgte für ratlose Gesichter bei den ägyptischen Spielern. Nur selten fanden die Nordafrikaner, die in der Vorrunde immerhin den Schweden ein Unentschieden abtrotzten, eine Lücke in der DHB- Abwehr und wenn, dann war Lichtlein zur Stelle. Zwei Tore in Serie schürten zwar in der 42. Minute noch einmal kurz die Hoffnungen, aber Uwe Gensheimer hatte die Antwort parat- per Siebenmeter und per Gegenstoß markierte der Löwen- Kapitän das 19:10. Damit war spätestens eine Viertelstunde vor dem Ende die Vorentscheidung gefallen. Dies gab Dagur Sigurdsson auch die Gelegenheit, in der Schlussphase Kräfte zu schonen.

Statements zum Spiel

Was Steffen Weinhold, Carsten Lichtlein, Patrick Groetzki und Michael Kraus nach der Partie sagten, das hören sie hier:

[media:/media;files/mp3/8/119978.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]


Deutschland:

Lichtlein, Heinevetter (n.e.)- Weinhold (3), Strobel (3), Drux (1)- Groetzki (5), Gensheimer (6/3)- Wiencek (2)- Pekeler, Müller, Schmidt, Kraus (1), Sellin (1), Musche, Schöngarth (1).