Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Am Mittwoch steigen die Viertelfinalbegegnungen

Sechs Löwen in der Runde der letzten Acht

Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki und Stefan Kneer haben heute durch den 23:16- Erfolg gegen Ägypten mit den Deutschen Handballern den Einzug ins Viertelfinale bei der Weltmeisterschaft in Katar perfekt gemacht. Aber auch drei weitere Spieler der Rhein-Neckar Löwen kämpfen am Mittwoch um das Ticket fürs Halbfinale: Gedeon Guardiola mit Spanien, sowie Mads Mensah Larsen und Niklas Landin mit Dänemark. Die Ergebnisse der Achtelfinalpartien und die Ansetzungen für die Runde der letzten Acht finden sie hier.

(ad) Am Mittwoch um 16.30 Uhr geht es für die Rhein-Neckar Löwen Uwe Gensheimer, Stefan Kneer und Patrick Groetzki bei der Weltmeisterschaft in Katar gegen den Gastgeber um den Einzug ins Halbfinale. Die Deutschen Handballer haben mit einem klaren 23:16- Erfolg gegen Ägypten das Ticket für die Runde der letzten Acht gebucht. Aber auch drei weitere Löwen haben mit ihren Nationalteams den Sprung ins Viertelfinale geschafft. Titelverteidiger Spanien mit Gedeon Guardiola besiegte im Achtelfinale Tunesien klar mit 28:20 und Vize-Weltmeister Dänemark mit Niklas Landin und Mads Mensah Larsen gewann gegen Island mit den beiden Löwen Stefan Sigurmannsson und Alexander Petersson 30:25. Einer oder zwei Löwen werden in der nächsten Runde allerdings die Segel streichen müssen, denn Spanien und Dänemark treffen nun in einer Neuauflage des WM- Finales von 2013 direkt aufeinander.

Ansonsten boten die Achtelfinalbegegnungen keine großen Überraschungen, allerdings hat Mitfavorit Kroatien gegen Brasilien nur in letzter Minute noch einmal die Kurve bekommen und knapp mit 26:25 gewonnen. Kroatien wäre auch ein möglicher Gegner der DHB- Sieben im Halbfinale am Freitag, es könnte für Deutschland aber auch noch einmal gegen Polen gehen.

Die Achtelfinalergebnisse im Überblick:

Österreich- Katar 27:29 (14:13)
Slowenien- Mazedonien 30:28 (16:15)
Kroatien- Brasilien 26:25 (13:15)
Spanien- Tunesien 28:20 (18:9)
Polen- Schweden 24:20 (10:11)
Deutschland- Ägypten 23:16 (12:8)
Island- Dänemark 25:30 (10:16)
Frankreich- Argentinien 33:20 (16:6)

Damit ergeben sich folgende Partien im Viertelfinale:

Mittwoch, 28.1. 16.30 Uhr
Kroatien- Polen
Katar- Deutschland

Mittwoch, 28.1. 19.00 Uhr
Dänemark- Spanien
Slowenien- Frankreich