Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Fans müssen trotz Tickets draußen bleiben

Kartenchaos vor dem Viertelfinale

Stellen sie sich vor, sie fliegen als Handball-Fan bis ins ferne Doha, um die Deutschen Handballer live beim Viertelfinale der WM anzufeuern, kommen mit ihrer Karte an die Halle und werden nicht reingelassen. Genau das ist einigen Fans der DHB- Auswahl und Dutzenden anderen Ticketinhabern heute passiert. Denn die Veranstalter in Katar haben sich vor Veranstaltungsbeginn dazu entschieden, Einheimische kostenlos in die Halle zu lassen. Die kamen zwar hauptsächlich nicht wegen dem Handball, sondern wegen des Musikers Jason Derulo, sorgten aber dafür, dass die Zuschauer, die ursprünglich Karten für diese Plätze hatten, draußen bleiben mussten.

Die Fans der Deutschen Handballer, die den Weg ins weite Katar gefunden hatten, haben sich heute auf ein spannendes Spiel in der Lusail Multpurpose Hall zwischen dem DHB- Team und den Gastgebern gefreut, doch Dutzende standen trotz gültiger Eintrittskarten am Ende draußen. Ihnen wurde der Eintritt verweigert, weil die Organisatoren bereits vorher Zuschauer ohne Tickets in die Arena gelassen haben. 

Schon Stunden vor dem Anwurf öffneten die Pforten der Arena und man ließ einheimische Zuschauer kostenlos hinein. Dies wurde auch genutzt, zumal ein Auftritt von Starmusiker Jason Derulo angekündigt war. Das Problem: Die Plätze von etlichen ursprünglichen Karteninhabern hauptsächlich aus Deutschland und England waren damit belegt- bei ihrer Ankunft an der Halle bekamen sie zu hören: "Sorry, Arena is full." und mussten draußen bleiben. Für ihr Geld sahen sie nichts.

Auch die Freundinnen der beiden Rhein-Neckar Löwen Uwe Gensheimer und Patrick Groetzki hätten deshalb fast das Spiel verpasst, hatten aber noch Glück, dass ein bekannter VIP sie in die Halle schleußte. Die auf den Tickets ausgewiesenen Plätze der zwei jungen Frauen waren besetzt, aber immerhin konnten sie von der Treppe aus die Partie verfolgen.