Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
0:2-Heimniederlage gegen Lotte

SV Waldhof Mannheim verpasst den Aufstieg

Drama in der Relegation. Der SV Waldhof Mannheim hat den Aufstieg in die dritte Liga verpasst. Im Relegationsrückspiel unterlagen die Mannheimer den Sportfreunden aus Lotte mit 0:2.

"Tore machen, Ausrasten, Siegen" - so hieß es auf einem Banner, den die Waldhof-Fans vor die Osttribüne des Carl-Benz-Stadion gehängt haben. Dieser Wunsch wurde nicht erfüllt. Der SV Waldhof Mannheim hat den Aufstieg in die dritte Liga und damit die Rückkehr in den Profi-Fußball verpasst. Die Mannschaft von Trainer Kenan Kocak unterlag den Sportfreunden aus Lotte mit 0:2.

"Wir hatten eine große Chance, das erste Tor zu erzielen. Das ist uns leider nicht gelungen", sprach Kapitän Hanno Balitsch nach der Partie über die wohl spielentscheidende Aktion. Waldhofs Sebastian Gärtner kam in der ersten Minute am Elfmeterpunkt völlig frei zum Abschluss, doch sein Schuss strich um wenige Zentimeter am Tor vorbei. Lotte zeigte sich dagegen gnadenlos effektiv. Nico Granatowski (24.) und Bernd Rosinger (26.) trafen nach feinen Einzelaktionen und versetzten einen Großteil der 22.361 Zuschauer in einen absoluten Schockzustand. "Mit dem Doppelschlag war das für Lotte natürlich einfacher zu verteidigen", analysierte Balitsch.

Fink: "Für viele Spieler ein Nackenschlag"

Der Waldhof rannte zwar an, schaffte es aber nicht, sich zwingende Chancen zu erspielen. Letztendlich hätte das Ergebnis erheblich deutlicher ausfallen können. Lotte kam zu einigen großen Konterchancen, vergab diese aber kläglich. Mit dem Abpfiff war auch der Traum von der Mannheimer Rückkehr in den Profi-Fußball geplatzt. Trotz der Meisterschaft in der Regionalliga Südwest müssen die Blau-Schwarzen auch im nächsten Jahr erneut in der vierthöchsten Spielklasse antreten.

"Es dauert eine Weile, bis man so ein Spiel verarbeitet hat. Für viele Spieler ist das schon ein Nackenschlag", fasste SVW-Verteidiger Michael Fink seine Gemütslage zusammen. Ähnlich erging es auch Trainer Kenan Kocak: "Es ist schwer. Es fließen viele Tränen bei den Jungs in der Kabine." Trotz aller Enttäuschung schaute Hanno Balitsch auch nach vorne: "Es ist wichtig für die Spieler, den Kopf freizubekommen. Es war eine extrem lange Saison. Da ist es gut, ein bisschen Abstand zu schaffen und als Mannschaft nächstes Jahr einen neuen Anlauf zu nehmen."

Der endgültige Saisonabschluss erfolgt am Montagnachmittag. Die komplette Mannschaft samt Betreuerstab wird um 14.30 Uhr im Mannheimer Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz empfangen.