Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hockey-Girls-Day beim EHC Freiburg

Mädchen On Ice

Um mehr Mädchen zum Eishockey zu bringen, veranstaltet der EHC Freiburg am Samstag, 18. November einen Aktionstag unter dem Titel "Go Hockey Girls". Mit dabei sind Spieler aus der DEL2-Mannschaft, viele Helferinnen und viel Spaß.

Mit den Zahlen im Nachwuchs des EHC Freiburg geht es rasant bergauf. Was jetzt noch fehlt, sind viele viele Mädchen, die den Jungs den Puck abjagen. Was nämlich nur Wenige wissen: Jede Altersklasse im Nachwuchs ist offen für beide Geschlechter. Und Mädchen dürfen sogar ein oder zwei Jahre länger in ihrer Altersklasse spielen. 13-Jährige in der U12 sind also kein Problem.

Um mehr Mädchen zum Eishockey zu bringen, will der EHC Freiburg künftig pro Saison ein oder zwei Aktionstage "Go Hockey Girls" ausrichten. Nun steht die Premiere an: Am Samstag, 18. November, laden die Freiburger Kufenflitzer zu "Go Hockey Girls" ein, einem Eishockey-Erlebnis ausschließlich für Mädchen. Von 12 bis 14 Uhr gehört das Freiburger Eisstadion ihnen. Es erwartet ein fröhliches Programm mit Spaß-Parcours, Slalomlaufen, Puckschießen und mehr. Gerade auch Anfängerinnen sind willkommen. 

Profi-Spieler der Wölfe, Nachwuchstrainer und aktuelle EHC-Nachwuchsspielerinnen zeigen den jungen Teilnehmerinnen, wie toll Eishockey ist. Schlittschuhe und Ausrüstung werden (gegen Pfand) kostenlos ausgeliehen. Mit von der Partie sind bei "Go Hockey Girls" die EHC-Profis Philipp Rießle (Kapitän), Julian Airich, Enrico Saccomani, Daniel Maly, Jannik Herm und Alexander Brückmann. Zusammen bringen sie es auf die Erfahrung aus über 1.800 Profi-Spielen, und sind immer noch freundliche, lustige Freiburger Jungs. 

Eröffnet wird "Go Hockey Girls" am Samstag von Simone Thomas, der Frauenbeauftragten der Stadt Freiburg. Thomas begrüßt diese EHC-Aktion als weiteren Schritt, Mädchen zu ermutigen, in sportliche Bereiche vorzudringen, die in der Vergangenheit Männern vorbehalten waren. Im Eishockey gibt es seit 1988 eine Frauennationalmannschaft und sogar einige Frauen, die als Torhüterinnen bei Männerteams mitspielen.

Unser großes Bild oben zeigt vier junge Nachwuchsspielerinnen im Wölfetrikot. Foto: EHC