Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
14 Goldmedaillen landen in Deutschland

Unsere Olympia-Helden sind wieder zu Hause

Was waren das für zwei fantastische Wochen? Die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang haben viele Menschen vor ihre Fernsehgeräte gezogen. Am Sonntag gingen die Wettkämpfe zu Ende und schon am Montag wurden unsere deutschen Helden auf dem Frankfurter Flughafen von zahlreichen begeisterten Fans empfangen.

154 Athleten machten sich auf dem Weg ins südkoreanische Pyeongchang und brachten eine Menge Highlights zurück nach Deutschland. Gold im Eiskunstlauf, der Dreifacherfolg unserer Nordischen Kombinierer und natürlich auch die sensationelle Silbermedaille der deutschen Eishockeymannschaft - an Gänsehautmomenten hat es nicht gemangelt.

Bei eisigen Temperaturen wurden unsere Helden auf dem Rollfeld des Frankfurter Flughafens empfangen. Wärmer wurde es dann im Flughafen, wo die Athleten von vielen Fans erwartet wurden. Besonders im Mittelpunkt - die deutsche Eishockeynationalmannschaft. "Wir haben unseren Erfolg ordentlich gefeiert", so Adler-Spieler David Wolf zur letzten Partynacht im deutschen Haus. Ob dieses noch steht, konnte er nicht mehr so genau beantworten. "Das hat noch nie eine deutsche Mannschaft geschafft", ergänzt sein Kollege Marcel Goc. "Wir haben uns in die Geschichtsbücher verewigt, das nimmt uns keiner mehr."

Insgesamt holten unsere Athleten 31 Medaillen - 14 mal Gold, zehn mal Silber und sieben Mal Bronze. Eine außergewöhnliche Leistung. Das sieht auch DOSB-Präsident Alfons Hörmann so: "Das hatten wir weder so geplant, noch war das zu erwarten. Wir haben eine Erfolgsquote, die es so noch nie gab."

Radio Regenbogen war in Frankfurt live vor Ort und hat vom Empfang berichtet.