Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Klarer Derbysieg gegen den SV Waldhof Mannheim

KSC zieht ins Badische Pokal-Finale ein

Das war eine klare Sache im brisanten Derby zwischen dem Karlsruher SC und dem SV Waldhof Mannheim. Mit 4:0 (1:0) setzte sich der KSC im Halbfinale des Badischen Pokals durch.

Es war eine Lehrstunde in Sachen Effizienz im Karlsruher Wildparkstadion. Vier Chancen, vier Tore - der KSC mit einer gnadenlosen Präzision im Abschluss. Marvin Janitzek (10.), Fabian Schleusener (70.) und zweimal Marvin Pourié (66., 90.+1) waren für den Drittligisten erfolgreich. Besonderes Highlight - der Treffer zum 3:0. Eine Flanke von der linken Außenbahn verwertete Schleusener mit einem sehenswerten Fallrückzieher. Im Finale geht es für die Karlsruher gegen den 1. CfR Pforzheim.

Die Partie war zuvor als Hochrisikospiel eingestuft worden. Die Polizei war mit mehr als 1.000 Einsatzkräften auf den Straßen und in der Luft unterwegs. Während des Spiels blieb es weitestgehend friedlich. Kurz nach Halbzeit musste das Spiel für wenige Minuten unterbrochen werden. Mannheimer Fans zündeten Pyrotechnik sowie mehrere Böller.

Polizei-Einsatzleiter Lutz Schönthal zog ein positives Fazit. "Unseren Anti-Konflikt-Teams gelang es deeskalierend auf die Fangruppen einzuwirken. Unser Ziel der strikten Fantrennung ist erreicht worden." Insgesamt wurden acht Polizeibeamte durch Böllerwürfe leicht verletzt. Zudem wurden acht Personen vorläufig festgenommen.