Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nürnberg steigt auf, Sandhausen bleibt drin

Nürnberg feiert in Sandhausen

Der SV Sandhausen verliert mit 2:0 gegen den FC Nürnberg und macht gleichzeitig den Klassenverbleib perfekt. Der FC Nürnberg hingegen kehrt in die erste Liga zurück.

Lange Zeit passierte nichts im BWT Stadion am Hardtwald, das fast ausschließlich in rot gefärbt war. Die Zahl der Gästefans aus Nürnberg überstieg die Zahl der Heimfans um einiges. Über 30 Minuten dauerte es bis zur ersten wirklichen Chance in Sandhausen, der Nürnberger Leibold köpfte gefährlich aufs Tor, aber Schuhen konnte bravourös parieren. Acht Minuten später klingelte es aber im Kasten von Sandhausen. Ecke Valentini – Kopfball Margreitter, den konnte SVS Torhüter Schuhen noch abwehren, aber der Abstauber von Kapitän Hanno Behrens fand dann den Weg ins Tor.

Der zweite Durchgang begann ohne Wechsel, aber der SVS wurde deutlich stärker. Kurz nach der Pause hätte Sukuta Pasu bereits per Kopf den Ausgleich erzielen können, brachte den Ball aber zu zentral aufs Tor. Weiterhin hatte Sandhausen mehr vom Spiel und kam immer wieder gefährlich vor die Nürnberger Kiste – Gislason scheiterte in der 66. Minute ebenfalls er Kopf am Nürnberger Torhüter Bredlow.

Und darauf ging es hier richtig los – Doppelchance FCN. Erst scheiterte Möhwald am Pfosten, dann parierte SVS Keeper Schuhen sehenswert auf der Linie. Und in der 76. Minute fing dann die Aufstiegsparty der Nürnberger an. Leibold erzielte nach einem Konter das 2:0 und das war auch der Schlusspunkt. Bemerkenswert: in der letzten Minute eilte der Isländer Rurik Gislason während eines Nürnberger Konters zurück und vereitelte das dritte Tor.

Danach war Schluss und die Nürnberger Fans stürmten den Platz. Alles verlief friedlich und die Stimmung war ausgelassen. Während des Spiels musste ein Nürnberger Fan notärztlich versorgt werden, da er vom Zaun fiel und sich schwer verletzt hatte. In der letzten Minute erwischte es auch noch SVS Verteidiger Tim Knipping, der sich einen Schien- und Wadenbeinbruch zuzog und mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert wurde.