Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Chancenverwertung als großes Manko

SVW kassiert unnötige Niederlage in Duisburg

Mit einem 0:1-Rückstand geht es für den SV Waldhof Mannheim in das Relegationsrückspiel am Sonntag. Den einzigen Treffer erzielte Maximilian Beister in der 75. Minute. Dennoch - für den SVW ist noch alles drin.

Das Sportliche rückte zu Spielbeginn leider in den Hintergrund. Wenige Sekunden nach dem Anpfiff sorgten die Waldhof-Fans für eine mehrminütige Spielunterbrechung. Mehrere entzündete Pyrofackeln vernebelten den Strafraum des eigenen Keepers Markus Scholz. Zudem explodierten mehrere Böller.

Sportlich präsentierten sich die „Buwe“ deutlich besser. In einer offenen und hart umkämpften Partie behielt Mannheim in den ersten 45 Minuten die Oberhand. Die erste Chance bot sich SVW-Stürmer Nicolas Hebisch. Seinen Versuch eines Lupfers parierte der gut mitspielende René Vollath allerdings ohne Probleme. (10.) Der KFC Uerdingen spielte zwar gut mit, ließ aber meist die Durchschlagskraft in der gegnerischen Hälfte vermissen. Besser machten es die Mannheimer – nach einem schönen Sololauf über die starke linke Seite prüfte Kapitän Hassan Amin Vollath mit einem Schuss aus 16 Metern. (30.) Die größte Chance auf die Führung vergaben die Blau-Schwarzen kurz vor der Pause. Eine Hereingabe von Ginaluca Korte konnten die Krefelder gerade noch im Fünfmeterraum klären. Maurice Deville hätte den Ball nur noch ins Tor befördern müssen. (44.)

Uerdingen zeigte sich nach Wiederanpfiff deutlich verbessert. Chancen waren jedoch weiterhin Mangelware. Erst Alexander Bittroffs Distanzschuss weckte die 18.162 Zuschauer in der Duisburger schauinslandreisen-Arena. Den schwierigen Flatterball konnte Scholz stark parieren. (65.) Drei Minuten später konnte sich Vollath auf der anderen Seite auszeichnen. Nach einem überragenden Pass von Dorian Diring stand Korte alleine vor dem Uerdinger Kasten. Vollath bewahrte seine Mannschaft mit einer starken Tat vor dem Rückstand.

Den einzigen Treffer der Partie machten die Krefelder. Nach einem Monstersolo von Johannes Dörfler brauchte Maximilian Beister nur noch seinen Fuß hinstrecken, um das laut bejubelte Siegtor zu erzielen. (75.) Drei Minuten später hätte Korte bereits für den Ausgleich sorgen können. Seinen scharfen Schuss aus sechzehn Metern parierte erneut Vollath. Die größte Gelegenheit hatte der eingewechselte Jannik Sommer. Er scheiterte alleinstehend vor Vollath und schoss den Ball knapp am langen Eck vorbei. (81.)

„Wir können mit unserer Leistung zufrieden sein. Leider haben wir unsere Chancen mal wieder nicht genutzt. Das war eine absolut vermeidbare Niederlage“, so Kapitän Hassan Amin nach dem Spiel. Auch Trainer Bernhard Trares zeigte sich optimistisch, was das Rückspiel angeht, gestand aber einen „leichten Vorteil“ auf Seiten der Krefelder ein.

Das Rückspiel findet am Sonntag um 14 Uhr im Mannheimer Carl-Benz-Stadion statt. 

KFC Uerdingen - SV Waldhof Mannheim 1:0 (0:0)

SVW: Scholz - Amin, Conrad, Schultz, Meyerhöfer - di Gregorio, Marco Schuster - Deville (Jannik Sommer, 77.), Corte (Mirco Schuster, 88.), Diring - Hebisch (Meyer, 83.)

Tore: 1:0 Beister (75.)

Zuschauer: 18.162