Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Es steht fest: KFC Uerdingen steigt auf in die 3.Liga

Der SV Waldhof Mannheim bleibt viertklassig

Sportlich hat sich der KFC Uerdingen zwar für die 3-Liga qualifiziert, musste aber trotzdem zittern, denn die geforderte Liquiditätsreserve zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit wurde eine Stunde nach Ausschlussfrist überwiesen.

Kann die Krefelder Bank beweisen, dass ihr ein Fehler unterlaufen ist und unter normalen Umständen das Geld pünktlich auf dem DFB-Konto gelandet wäre, darf Uerdingen aufsteigen. Ist das nicht der Fall, darf der SV Waldhof Mannheim nachrücken und schafft somit den Aufstieg in die 3.Liga.

Die Entscheidung:
Der DFB hat entschieden: Der KFC Uerdingen steigt auf! Der SV Waldhof Mannheim bleibt in der 4.Liga. 

1,2 Millionen Euro - das ist die Summe, die Uerdingen pünktlich hätte überwiesen müssen. Im normalen Fall heißt das, dass sobald ein Verein diese Frist nicht einhält, wird er ausgeschlossen. Nun wurde allerdings bewiesen, dass der KFC Uerdingen zwei mal versucht hat innerhalb der Frist eben diese Summe zu überweisen. Allerdings hat der Verein einen falschen Überweisungsweg gewählt. Also: Die Lizenz ist erlaubt, Uerdingen steigt auf.

Dienstag, der 29.Mai um 15 Uhr - das war die Deadline. Der Verein hatte am Montag, 28. Mai, um 15:57 Uhr bei der Bank Krefelder Bank eine Überweisung getätigt. Am nächsten Morgen, 29.Mai um 7:50 Uhr ist das Geld dann bei der Geschäftsbank des DFB eingegangen. Aber das bedeutet noch nicht eine Valutierung des DFB. Das Geld ist daher erst am Tag darauf, also am 30.Mai mit valutiert worden. 

Der SVW hatte die Relegationsspiele gegen Uerdingen 0:1 und 0:2 verloren. 

Die Erklärung noch mal zum nachschauen: