Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Trainingsauftakt am Alsenweg

SV Waldhof Mannheim wehrt sich gegen Hammer-Urteil

Der Ball rollt wieder am Mannheimer Alsenweg. Trainer Bernhard Trares hat seine Jungs zu ersten Trainingseinheit geladen. Zudem gibt es Neuigkeiten in Sachen DFB-Urteil.

Neun Punkte Abzug in der kommenden Saison, 50.000 Euro Geldstrafe und eine Menge Auflagen - das DFB-Urteil nach dem Spielabbruch in der Relegation hatte es ordentlich in sich. Wenig überraschend war die Strafe auch eines der meistdiskutierten Themen beim Trainingsauftakt am Mannheimer Alsenweg. Lange war unklar, ob der Verein gegen das Urteil vorgeht. Gegen 12 Uhr gesellte sich SVW-Geschäftsführer Markus Kompp an den Trainingsplatz. "Wir haben dem Urteil nicht zugestimmt und dazu noch eine Begründung geliefert", erklärte Kompp. "Einen Neun-Punkte-Abzug gab es meines Wissens noch nicht. Das wäre ein Novum, wenn man in den sportlichen Bereich eingreift. Das steht nicht im Verhältnis." Die Frist lief bis 12 Uhr. Die Stellungnahme ging um 11.30 Uhr via Fax und e-Mail an den DFB. "Das Schreiben kommt also auf jeden Fall an", so Kompp mit einem Lächeln. Über die endgültige Strafe entscheidet nun das DFB-Sportgericht in der kommenden Woche.

Auf dem Rasenplatz nebenan begrüßte Trainer Bernhard Trares seine Mannschaft zur ersten Trainingseinheit für die kommende Saison. "Man hat schon gesehen, dass die Jungs anders auftreten als im vergangenen Winter. Sie haben ordentlich gearbeitet in der Sommerpause. Das war heute ein flüssigeres Trainingsspiel." Mit dabei waren die fünf Neuzugänge Jan Just (TSV Schott Mainz), Timo Kern (Astoria Walldorf), Valmir Sulejmani (Hannover 96 II), Jesse Weißenfels und Maurice Hirsch (beide Stuttgarter Kickers). Weißenfels musste aufgrund einer Wadenverletzung allerdings noch zuschauen. Mit ihm wird in etwa 1-2 Wochen gerechnet. Dazu gesellte sich mit Dino Bajric vom TuS Koblenz ein Probespieler dazu. Auch Morris Nag von Wormatia Worms kehrte von seiner Leihe zurück.

"Es war sehr dynamisch und hat mir gefallen", zog Neuzugang Kern ein erstes positives Fazit. "Ich wurde hier sehr gut aufgenommen. Viele Jungs kennt man ja bereits aus dem Ligabetrieb. Der Einstieg ist mir also sehr einfach gefallen."

Das erste Testspiel findet bereits am Sonntag gegen den MFC 08 Lindenhof statt. Anpfiff ist um 11 Uhr im prestigeträchtigen "Schlammloch".
 

Timo Kern beim SVW-Trainingsauftakt.mp3

Jochen Kientz beim SVW-Trainingsauftakt.mp3

Bernhard Trares beim SVW-Trainingsauftakt.mp3