Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verletzungssorgen werden immer größer

Scholz: "Wir erwarten eine spielstarke Mannschaft"

Den Auftakt in die neue Saison hat sich der SV Waldhof Mannheim ganz anders vorgestellt. Nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen den SSV Ulm hat die Mannschaft von Trainer Bernhard Trares am Samstag die Chance auf den ersten Dreier. Es geht zum ersten Auswärtsspiel zur Reserve der TSG Hoffenheim.

Es war viel los unter der Woche beim SVW. Am Dienstag meldete sich die Mannschaft mit einem Brief an die Fans. In diesem wünschten sich die "Buwe" für die kommenden Wochen "bedingungslosen Support" der eigenen Anhänger. "Die aktuelle Situation ohne euren bedingungslosen Support ist für uns Spieler eine seltsame Situation. Eine Situation, die wir am Samstag gegen den SSV Ulm das erste Mal erleben müssen und die in der Mannschaft ein Thema war und immer noch ist. Mit dieser Art von Boykott wird die Mannschaft erneut bestraft und das wissentlich. Bestraft, ohne dafür der Auslöser zu sein", heißt es in dem Schreiben. Beim Heimspiel gegen Ulm hatte sich der Fanbereich erstmals nicht auf der prestigeträchtigen Osttribüne befunden. Eine Maßnahme nach dem unrühmlichen Ende des Relegationsrückspiels gegen den KFC Uerdingen - mit deutlichen Auswirkungen auf die Stimmung im Carl-Benz-Stadion.

Bessere Nachrichten gab es am Mittwoch. Da zog der SVW in das Achtelfinale des Badischen Pokals ein. Jesse Weißenfels, Valmir Sulejmani und zweimal Jannik Sommer sorgten für einen 4:0-Erfolg bei der SpVgg Neckarelz. Dazu konnten die Mannheimer zwei ihrer Talente langfristig an sich binden. Florian Flick und Jonas Weik unterschrieben jeweils Verträge bis 2020. "Es ist ein deutliches Zeichen dafür, dass es der SV Waldhof mit seinem Versprechen, herausragenden Talenten auch erstklassige Perspektiven zu bieten, ernst meint", so Jochen Kientz, Sportlicher Leiter.

Personal, welches die Mannheimer aktuell gut gebrauchen können. Mit Sinisa Sprecakovic (Knorpelschaden), Maurice Hirsch (Außenbandriss im Sprunggelenk) und Mirko Schuster (Kapselriss an der großen Zehe) kann das SVW-Lazarett drei Neuzugänge vermelden. Immerhin - Gianluca Korte und Marco Meyerhöfer befinden sich nach ihren Muskelfaserrissen wieder im Mannschaftstraining.

Am Samstag geht es für die "Buwe" zur Reserve der TSG Hoffenheim, die ihr Auftaktspiel gegen den TSV Steinbach Haiger mit 1:2 verlor - das trotz zwischenzeitlicher Führung. "Zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison ist eine Einschätzung schwer, aber uns wird wie immer eine gut ausgebildete und spielstarke Mannschaft erwarten", ist sich Torhüter Markus Scholz sicher. "Unsere Chancenverwertung ist natürlich ausbaufähig, die muss gegen Hoffenheim besser werden. Wenn das noch klappt, bin ich sehr zuversichtlich."

Anstoß am Samstag ist um 14 Uhr im Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion.