Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Trares kann fast auf den kompletten Kader zurückgreifen

Kracher-Spiel für den SVW

Der 1. FC Saarbrücken gegen Waldhof Mannheim - ein Duell, das es in diesem Jahr genauso gut in der dritten Liga hätte geben können. Beide Teams scheiterten aber in der vergangenen Spielzeit in der Aufstiegsrelegation. Deshalb treffen die beiden Spitzenmannschaften am Sonntag erneut in der Regionalliga Südwest aufeinander.

Für Marco Meyerhöfer sind Spiele gegen den 1. FC Saarbrücken immer noch etwas Besonderes. Der 22-Jährige verbrachte drei Jahre bei den Saarländern, bevor er in der vergangenen Spielzeit an den Mannheimer Alsenweg gewechselt ist. "Die Zeit dort hat mich geprägt. Ich kenne noch viele Leute, deswegen ist das auf jeden Fall eine besondere Partie für mich", erklärt der Rechtsverteidiger, der sich nach einem Muskelfaserriss wieder in den Kader gekämpft hat. Wann es wieder für die Startelf reicht, sei allerdings die Entscheidung des Trainers. "Ich denke, ich habe in den letzten Wochen gezeigt, dass ich wieder von Anfang an spielen kann", so Meyerhöfer.

Dann könnte er wohlmöglich auf einen neuen Kollegen in der Viererkette treffen. Unter der Woche gab der SVW die Verpflichtung von Marcel Hofrath bekannt. Nachdem sein Vertrag bei Jahn Regensburg nicht verlängert worden ist, schlugen die Mannheimer jetzt zu. Der 25-Jährige ist für die linke Abwehrseite vorgesehen und wird sich dort einen Zweikampf mit Mete Celik liefern. "Er ist das Gegenstück zu Mete, der mit viel Energie und großer Laufleistung auftritt", erklärt Trainer Bernhard Trares. "Marcel ist dagegen eher erfahren, ruhig und spielt mit mehr Strategie." Hofrath hat sich über die Sommerpause bei einem Verein in Düsseldorf fit gehalten. Zudem hat er sich einen Personal Trainer engagiert. Wann er eine Option für die ersten Elf ist, möchte Trares "täglich beobachten".

Trares: "Beide Mannschaften haben eine ähnliche Qualität"

Raffael Korte steht am Sonntag dagegen definitiv nicht in der Startaufstellung. Der Mittelfeldspieler verletzte sich unter der Woche bei einem Trainingszweikampf. Das Knie sei daraufhin angeschwollen, so Trares. Die Entwarnung kam allerdings schnell: es ist nur eine Reizung im Knie. Ansonsten ist jeder Spieler einsatzbereit.

Das Spiel am Sonntag ist laut Meyerhöfer der "erste Kracher" in dieser Saison. Die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner steht aktuell auf dem fünften Tabellenplatz und liegt zwei Zähler hinter dem Tabellenzweiten Waldhof Mannheim. "Beide Mannschaften haben eine ähnliche Qualität. Viele Spieler in beiden Reihen können das Spiel mit einer einzelnen Situation entscheiden", analysiert Trares. Der Mannheimer Trainer hat den kommenden Gegner gegen Stadtallendorf beobachtet, der Sportliche Leiter Jochen Kientz hat die Saarländer unter der Woche gegen Steinbach gesehen.

Anstoß am Sonntag ist um 15 Uhr im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen.