Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Beetz: "Vergangenheit ist Vergangenheit"

Acht ehemalige Sponsoren aus der Mannheimer Runde steigen wieder ein

Die Mannheimer Runde und der SV Waldhof Mannheim nähern sich wieder an. Acht ehemalige Sponsoren haben sich nach Gesprächen bereiterklärt, den Verein wieder zu unterstützen.

"Ziel ist es, dass es zwischen der Mannheimer Runde und dem SV Waldhof Mannheim wieder zu einer Normalisierung kommt", erklärt Thorsten Riehle, Vorstand der Mannheimer Runde. 2016 war es zum Verwürfnis beider Parteien gekommen. Grund waren unterschiedliche Ansichten über die Finanzierung der Ausgliederung. Der Waldhof Mannheim hatte sich damals für das Modell mit einem Geldgeber entschieden. Die Mannheimer Runde zog sich daraufhin zurück.

Jetzt kommt es wieder zu einer Annäherung. Diese ist in drei Punkten verankert:

  • Die noch ausstehenden finanziellen Forderungen des Vereins werden von den Unternehmen bezahlt. Damit ist der Rechtsstreit beigelegt.
  • Das Sponsoring beläuft sich auf ein Jahr. Somit ist es den Geldgebern möglich, das Management kennenzulernen.
  • Im VIP-Bereich des Carl-Benz-Stadion gibt es künftig eine Sponsorenveranstaltung. Unterstützt wird diese von der Mannheimer Runde.
  • Diese Annäherung stellt allerdings keinen Wiedereinstieg der Mannheimer Runde dar. "Das steht auch nicht zur Diskussion. Der Verein hat sich damals für einen anderen Weg entschieden und ist damit auch erfolgreich", macht Riehle klar.
     
    "Es gab ein paar Irritationen, die ich persönlich nicht nachvollziehen konnte. Aber die Vergangenheit ist jetzt Vergangenheit. Je mehr Leute den Verein unterstützen, umso besser ist das für den Verein", so ein zufriedener Investor Bernd Beetz. Auch SVW-Geschäftsführer Markus Kompp zeigte sich glücklich: "Wir freuen uns natürlich, dass die acht Sponsoren aus der Mannheimer Runde wieder beim SV Waldhof engagieren. Zudem sind auch die Streitigkeiten aus der Vergangenheit beigelegt."