Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mit einem Auswärtssieg im Saarland festigt der SVW seine Tabellenführung

Waldhof überzeugt in Elversberg

Der SV Waldhof Mannheim bleibt in der Regionalliga- Südwest auswärts weiterhin ungeschlagen. Beim Tabellenelften SV Elversberg holte sich das Team von Coach Bernhard Trares nach einer starken Vorstellung einen letztlich ungefährdeten 2:0- Erfolg und ist damit nach 15 Spieltagen weiterhin mit drei Punkten Vorsprung Spitzenreiter. Vor 1376 Zuschauern im Stadion an der Kaiserlinde waren Timo Kern und Valmir Sulejmani die beiden Torschützen für die Blau-Schwarzen.

Im Stile eines Tabellenführers erledigte der SV Waldhof Mannheim heute seine Auswärtsaufgabe beim SV Elversberg. Souverän fuhren die Blau- Schwarzen einen 2:0- Sieg ein und grüßen damit weiterhin von der Spitze. Erster Verfolger der Buwe ist nun der TSV Steinbach, der nach dem Unentschieden im Verfolgerduell zwischen Ulm und Saarbrücken nun mit drei Punkten Rückstand auf Platz zwei steht.

"An so Spielen sieht man, dass insgesamt alles passt", freute sich SVW- Akteur Raffael Korte, der durch den verletzungsbedingten Ausfall von Mete Celik und Marcel Hofrath heute auf der für ihn ungewohnten Position des Linksverteidigers spielte: "Das war schon eine ungewohnte Aufgabe. Normalerweise bin ich ja dafür zuständig, dass vorne ein Tor fällt. Trotzdem habe ich mich gut gefühlt, die Jungs haben mich da gut integriert. Von demher hat es ganz gut geklappt." 

Gut geklappt hat es in diesem Sinne auch für Timo Kern, der heute bei seiner Rückkehr in die Startelf gleich den ersten Treffer für den SVW markierte. In der 23. Minute netzte er nach einer Vorlage von Sulejmani mit der Hacke ein zum 1:0. Spätestens nach diesem Tor hatte der Waldhof das Spiel unter Kontrolle und spielte sich vor der Pause auch noch zwei gute Gelegenheiten durch Diring und Kern heraus. Am Zwischenstand änderte sich zunächst jedoch nichts- bis zum nächsten Treffer mussten sich die mitgereisten Mannheimer Fans noch etwas gedulden. Genauer gesagt bis zur 59. Minute. Und wieder waren die beiden Hauptakteure Kern und Sulejmani- dieses Mal jedoch in umgekehrter Reihenfolge. Der Mann mit der Rückennummer 10 legte dem freistehenden Sulejmani auf und dieser markierte das 2:0 für die Gäste. Damit war die Entscheidung gefallen, auch weil es den Hausherren aus dem Saarland bis zum Schluss nicht mehr gelang, den Blau- Schwarzen etwas Entscheidendes entgegen zu setzen. 

"Erst einmal mussten wir uns als Mannschaft auf das System einstellen, auf das wir heute gespielt haben. Eine Dreierkette, wo wir doch viel Geduld gebraucht haben, bis wir die Lücken letztendlich gefunden haben, das wir durchspielen konnten. Meine Mannschaft kennt das mittlerweile, von daher ist es nichts Neues, da wir schon den ein oder anderen Gegner hatten, der mit einer Dreierkette gekommen ist. Deshalb wissen wir auch, wie man taktisch dagegen spielen muss. Da muss ich auch einfach ein großes Kompliment an meine Mannschaft machen, dass sie das sehr schnell erkennt und genau weiß, was sie da zu tun hat. Ich finde, das haben wir sehr geduldig gemacht, bis die Lücken eben aufgegangen sind und dann haben wir natürlich auch gleich eiskalt zugeschlagen mit der ersten Chance. Insgesamt haben wir gegen einen sehr gut organisierten und starken Gegner heute gespielt. In der zweiten Halbzeit war ich froh, dass wir recht schnell das 2:0 gemacht haben, da war es natürlich leichter, weil klar war, dass Elversberg die Kette etwas auflöst und noch einmal alles probiert. Ich bin auch froh, dass wir heute zu null gespielt haben, das ist uns in den letzten Wochen nicht immer gelungen. Heute konnten wir es mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung umsetzen und haben letztlich auch verdient gewonnen.", bilanzierte Waldhof- Coach Bernhard Trares auf der anschließenden Pressekonferenz.

Sportlich läuft es also weiterhin bestens für den SVW, Unruhe droht jedoch aus dem Umfeld, denn das Vereinspräsidium soll kurz vor dem Rücktritt stehen.
 

SV Waldhof Mannheim

:
Scholz - Meyerhöfer, Schultz, Conrad - Marco Schuster, Diring (90. Hirsch) - Deville, R. Korte (87. Nag), Sommer, Kern - Sulejmani (66. Bouziane) 

Tore

: 0:1 Kern (23.), 0:2 Sulejmani (59.)

Nächstes Waldhofspiel:
Samstag, 3. November, 14.00 Uhr: Waldhof Mannheim- Astoria Walldorf (Carl-Benz-Stadion Mannheim)