Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der SV Waldhof Mannheim empfängt am Samstag den FC Astoria Walldorf

Derby-Zeit in Mannheim

Es läuft richtig rund beim SV Waldhof Mannheim. Platz eins in der Tabelle, drei Spiele in Folge gewonnen, so kann's weitergehen. Da passt es ja gut, dass der Tabellenletzte am Samstag hier zu Gast ist, nämlich der FC Astoria Walldorf.

Zumindest auf dem Papier sieht das Spiel nach einer klaren Sache aus. Aber Waldhof-Trainer Bernhard Trares warnt: „Es ist ein Derby, das ist ein ganz schweres Spiel. Walldorf ist auch eine Mannschaft, die sich immer gegen uns steigert. Für die ist es immer auch ein besonderes Spiel gegen Waldhof, hier im Stadion zu spielen. Walldorf hat oft ihr bestes Spiel gegen uns gemacht, deshalb müssen wir gut vorbereitet sein“. Das sieht auch Mittelfeldspieler Raffael Korte so. Der war letzte Woche gegen den SV Elversberg ja das erste Mal nach links hinten gerückt und könnte auch morgen wieder in der Abwehr spielen: „Es ist immer ein besonderes Gefühl so ein Derby zu spielen und das ist vielleicht auch nochmal so ein Bisschen Extramotivation um zu sagen, ok da hauen wir vielleicht nochmal einen mehr raus. Wir werden versuchen unser Spiel durchzubringen und uns unsere Möglichkeiten zu erarbeiten und wenn wir gewinnen, dann reicht auch ein 1:0.“

Turbulent wurde es letzte Woche beim SV Waldhof nicht auf, sondern neben dem Platz. Der Vorstand hat seinen Rücktritt angekündigt, heißt Klaus Geschwill, Markus Ritzmann und Alexander Rudnick werden ihre Ämter im Aufsichtsrat  in der nächsten Mitgliederversammlung niederlegen. In der Mannschaft ist das aber kein Thema meint Bernhard Trares: „Das sind Sachen, die schweben über dem Waldhof. Wir haben unten unsere Kabine, wo wir uns auf das Sportliche konzentrieren und so halten wir es auch weiterhin.“ Auch Raffael Korte meint: „Das sind Entscheidungen, die gefällt werden und das wird von uns relativ gut abgeschirmt. Es war auf jeden Fall kurz Thema, aber es ist jetzt nicht so, dass wir dadurch unsere eigentliche Arbeit aus den Augen verlieren. Wir konzentrieren uns auf’s Training, denn das ist unsere Aufgabe.“
 
Das letzte Spiel zwischen Waldhof Mannheim gegen Astoria Walldorf ging im März übrigens 2:2 aus. Anpfiff zum Derby ist am Samstag um 14 Uhr im Carl-Benz-Stadion in Mannheim.