Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Diring und Bouziane fallen aus

Waldhof startet in die Rückrunde

Beim SV Waldhof Mannheim rollt der Ball wieder. Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum des Carl-Benz-Stadion soll auch der erste Sieg im Jahr 2019 eingefahren werden. Gegner am Samstag ist der Tabellenzwölfte FSV Frankfurt.

"Natürlich gibt es während der Vorbereitung eine Zeit, in der man nicht mehr so viel Lust auf das Training hat", gibt SVW-Kapitän Kevin Conrad Einblick in sein Seelenleben der letzten sieben Wochen. "Wir sind alle gut durchgekommen, es hat überwiegend Spaß gemacht und auch die Testspiele waren erfolgreich." In der Tat - die Vorbereitungspartien dürften Trainer Bernhard Trares durchaus gefallen haben. Bis auf den dänischen Erstligisten Aalborg BK konnte der SVW jeden Gegner schlagen. Die Generalprobe gegen die TSG Hoffenheim II ist mit einem 3:1-Erfolg mehr als geglückt.

Auch stimmungstechnisch könnte es bei den Blau-Schwarzen vom Alsenweg nicht besser aussehen. Die drei Neuzugänge Miro Varvodic, Marcel Seegert und Silas Schwarz haben sich bestens eingelebt. Dazu hat auch ein Gesangsabend im Trainingslager beigetragen, bei dem alle Neuzugänge der gesamten Saison ihr Können unter Beweis stellen durften. Besonders Varvodic, der auf Italienisch gesungen hat und Schwarz bewarben sich für den Titel "Voice of Alsenweg". Ein Duo hat es Conrad allerdings besonders angetan. "Maurice Hirsch und Anthony Loviso haben richtig einen rausgehauen. Nicht nur die Stimme, sondern auch die darstellende Kunst waren sehr attraktiv", kann sich der Kapitän ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Autogrammstunde mit ehemaligen Waldhof-Spielern

Im ersten Heimspiel des Jahres 2019 ist der FSV Frankfurt zu Gast im Carl-Benz-Stadion. Die Mannheimer Spielstätte feiert am Wochenende zudem ihr 25-jähriges Bestehen. Als kleines Bonbon für die Fans veranstaltet der Verein ab 12.30 Uhr eine Autogrammstunde mit ehemaligen Spielern, die beim ersten Spiel im Carl-Benz-Stadion gegen Hertha BSC aktiv waren. Eine viel größere Freude würde den Anhängern natürlich ein Heimsieg am Samstag bereiten. "Frankfurt ist ein starker Gegner. Sie wollen wahrscheinlich hinten wenig zulassen und über Konter kommen", schätzt Trares den kommenden Gegner ein. Dies sei man allerdings schon von vielen Gegnern gewohnt, sodass es keiner großen Umstellung bedarf.

Viele Ausfälle kann Trares nicht beklagen. Dorian Diring fällt nach seiner Sprunggelenksverletzung noch für das Spiel am Samstag aus. Allerdings könnte der Franzose in der kommenden Woche wieder in das Mannschaftstraining einsteigen. Auch Landsmann Mounir Bouziane steht nicht zur Verfügung. Die Offensivkraft plagt sich mit Leistenproblemen herum und muss eventuell operiert werden.

Apropos Frankfurt - natürlich wurde auch die dortige Gerichtsverhandlung am vergangenen Mittwoch angesprochen. Hintergrund ist der mögliche Punktabzug gegen den SV Waldhof Mannheim. Bei der Mannschaft ist das allerdings kein großes Thema. "Wir haben auch ohne Punktabzug fünf Zähler Vorsprung, die gilt es zu verteidigen oder auszubauen. Diesen Umstand als Ausrede zu nutzen, wäre kindisch. Wir konzentrieren uns nur auf uns. Für die Aufgaben neben dem Platz haben wir unsere Leute", so Conrad.

Anstoß am Samstag ist um 14 Uhr im Mannheimer Carl-Benz-Stadion. Die Autogrammstunde beginnt bereits ab 12.30 Uhr.
 

Kevin_Conrad_Interview_vor_FSV.mp3