Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
EHC angelt sich Peter Russel und Ben Meister

Freiburg holt Nationaltrainer

Noch während in der Slowakei die Eishockey-WM läuft, meldet der EHC Freiburg seine ersten Neuzgänge: Vom schottischen Club Glasgow Clan wechselt Großbritanniens Nationaltrainer Peter Russel an die Freiburger Bande. Vom Ligakonkurrenten aus Bad Tölz kommt Torwart Ben Meisner.

Mit dem 44-jährigen Peter Russel hat der EHC Freiburg einen neuen Trainer für die kommende Spielzeit in der DEL2  verpflichtet. Der gebürtige Schotte kommt von Glasgow Clan aus der britischen Eliteliga EIHL nach Freiburg. Darüber hinaus ist er auch international renommiert durch seine Arbeit als Cheftrainer der Nationalmannschaft Großbritanniens. Diese führte er in den 5 Jahren seines bisherigen Wirkens von der C-WM ins Feld der 16 besten Mannschaften der Welt bei der aktuell stattfindenden A-WM in der Slowakei.

Das bedeutet, dass sich die Wege des EHC Freiburg und seines bisherigen Trainers Jan Melichar (41) trennen. Als neue Nummer Eins auf der Torhüterposition für die Spielzeit 2019/20 präsentieren die südbadischen Wölfe den 28-jährigen Ben Meisner von den Tölzer Löwen. Der in Kanada geborene Meisner verfügt über einen deutschen Pass und stand für die Augsburger Panther zwischen 2015 und 2018 56 Mal in der DEL im Tor. 

Wozu Meisner sportlich in der Lage ist, haben die südbadischen Kufencracks in der ersten Playdown-Runde der abgelaufenen Saison im Duell gegen Bad Tölz am eigenen Leib zu spüren bekommen. Der 1,80 Meter große Goalie war ein enorm starker Rückhalt für sein Team und letztlich der Garant für das Weiterkommen der Oberbayern.
 
Neben den Vertragsverlängerungen von Kapitän Philip Rießle (31), Jozef Balej (37), Jannik Herm (28), Nikolas Linsenmaier (25) und Marc Wittfoth (30) ist Ben Meisner (28) der erste Neuzugang in den Reihen der Wölfe für die kommende Saison in der DEL2.