Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
EHC-Coach fehlt

Russel bei Oplympia-Quali

Der EHC Freiburg hat seinen Trainer Peter Russel für die nächsten beiden DEL2-Spiel freigestellt. Russel führt in der Zeit die britische Nationalmannschaft durch ein Olympia-Qualifikationsturnier in Nottingham.

Seit mehr als fünf Jahren leitet der EHC-Trainer die britische Nationalmannschaft; er führte sie in dieser Zeit von der C-WM bis zum Klassenerhalt in der A-WM 2019 in der Solwakei.

Zur Qualifikation für die Winterolympiade 2022 in Bejing trifft Russel am Donnerstag in Nottingham mit dem britischen Nationalteam auf Rumänien, am Samstag, auf Estland und am Sonntag auf Ungarn.

„Ich bin dankbar, dass der EHC Freiburg mir von Anfang an keine Steine in den Weg gelegt hat, dieses Turnier mit der britischen Nationalmannschaft bestreiten zu können", so Russel. "Wir sind in der DEL2 auf einem guten Weg und haben ein strukturiertes und gefestigtes Spielsystem etabliert, weshalb mir meine kurze Abwesenheit keine Bauchschmerzen bereitet. Unser Sportlicher Leiter Daniel Heinrizi und ich arbeiten so eng zusammen, dass ich keinerlei Bedenken habe, das Team vorübergehend in seine Händen zu übergeben “.

Entsprechend wird der mit der nötigen Trainerlizenz ausgestattete Sportdirektor und Co-Trainer Daniel Heinrizi den Tabellenzweiten EHC Freiburg im Heimspiel am Freitag (19.30) gegen Kaufbeuren (5.) und am Sonntag (17 Uhr) auswärts in Crimmitschau (13.) coachen.

Als Co-Trainer springt der frühere EHC-Profi und heutige Nachwuchstrainer Rudi Gorgenländer ein.